Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Expressbus - Planung
#5
Starke Verknüpfungen zwischen Express- und Normalnetz sehe ich aus mehreren Gründen kritisch:
1.: Stauanfälligkeit durch Stadtstrecken erhöht
2.: Für Fahrgäste schwierig zu erkennen (warum X2, 50, 92 im gleichen Streckenabschnitt?)
3.: Bessere Ausstattung für Expressbusse, weniger Türen, mehr Sitzpätze im Gegensatz zum Stadtverkehr.

Für mich sollten sich Expressbusse dadurch auszeichnen, dass sie im Stadtgebiet in der Innenstadt beginnen (Hbf fände ich aufgrund der besseren Umstiegsbeziehungen sinnvoller als Schlossplatz), dann als Express zu anderen größeren Städten fahren (z.B. Leonberg, Echterdingen, Weil der Stadt) und dann als langsamere Linie die weiter entfernt liegenden Dörfer und Siedlungen erschließen. Einen sehr guten Anfang hat da die X74/663 gemacht, die genau dieses Konzept verfolgt. Je weniger die Fahrgäste umsteigen müssen, desto besser wird das Angebot angenommen. Daher halte ich ein Enden der Busse in Feuerbach, Universität oder Schwabstraße auch für weniger sinnvoll, als ein Anfang und Ende an EINEM Busbahnhof in der Innenstadt, ob das nun Hbf oder Schlossplatz ist...

Diese Busse sollten dann auch eine höherwertige Ausstattung wie der Relex haben, also verstellbare Komfortsitze, Leselampen, Gepäckablagen, WLAN, USB-Ladebuchsen etc.

Prinzipiell gefällt mir das obige Konzept gut, allerdings verstehe ich die Linienbezeichnungen nicht ganz.
Daher wäre mein Konzept für Expresslinien folgendes (Teile von oben übernommen):

X10: Stuttgart Mitte - Degerloch - Echterdingen/Flughafen - Schnellstraße(B27) - Tübingen
X11: Stuttgart Mitte - Degerloch - Echterdingen/Flughafen - Waldenbuch - Dettenhausen - Tübingen
X12: Stuttgart Mitte - Degerlich - Flughafen - Walddorfhäslach - Pliezhausen - Reutlingen - Pfullingen - Lichtenstein - Engstingen Bahnhof
X13: Stuttgart Mitte - Degerlich - Flughafen - Bernhausen - Wolfschlugen - Nürtingen - Großbettingen - Grafenberg - Metzingen
X14: Stuttgart Mitte - Degerloch - Plieningen - Flughafen - Bernhausen - Harthausen - Aichtal - Neckartailfingen - Altdorf - Bempflingen - Metzingen
X15: Göppingen - Kirchheim (T) - Wendlingen - Köngen - Neuhausen ZOB/S - Flughafen - Universität - Gerlingen - Leonberg
X16: Kirchheim (T) - Nürtingen - Wolfschlugen - Bernhausen - Flughafen - Universität - Gerlingen - Leonberg
X17: Echterdingen - Flughafen - Bernhausen - Esslingen - Stetten - Kernen - Waiblingen

X25: Göppingen - Lorch - Schwäbisch Gmünd - Mutlangen - Gschwendt - Gaildorf Bahnhof (30'-Takt in HVZ)
X26: Schorndorf - Plochingen (30'-Takt in HVZ)
X27: Esslingen - Stetten - Kernen - Waiblingen - Hegnach - Remseck - Ludwigsburg
X28: Schorndorf - Göppingen

X35: Backnang - Oppenweiler - Sulzbach - Großerlach - Mainhardt - Michelfeld - SHA-Stadt
X36: Murrhardt - Welzheim - Schorndorf
X37: Rudersberg - Allmersbach - Backnang (120'-Takt in NVZ)

X45: Lauffen - Ilsfeld - Beilstein - Oberstenfeld - Großbottwar - Marbach - Remseck - Hegnach - Waiblingen (30'-Takt in HVZ)
X46: Winnenden - Affalterbach - Marbach

X50: Stuttgart Mitte - Feuerbach - Schwieberdingen - Vaihingen (Enz) - Illingen - Maulbronn - Knittlingen - Bretten
X51: Stuttgart Mitte - Feuerbach - Schwieberdingen - Vaihingen (Enz) - Mühlacker
X52: Stuttgart Mitte - Feuerbach - Schwieberdingen - Hemmingen - Hochdorf - Riet - Nussdorf - Wiernsheim
X53: Stuttgart Mitte - Feuerbach - Schwieberdingen - Vaihingen (Enz) -Illingen - Sternenfeld - Sulzfeld - Eppingen Bahnhof

X60: Stuttgart Mitte - Schillerhöhe - Leonberg - Ruthesheim Stadt - Weissach - Mönsheim - Wiersheim - Mühlacker
X61: Stuttgart Mitte - Schillerhöhe - Leonberg - Ruthesheim Stadt - Weissach - Eberdingen - Vaihingen (E)
X62: Stuttgart Mitte - Universität - Magstadt - Weil der Stadt - Simmozheim/Möttlingen - Calw-Hirsau - Oberreichenbach - Calmbach - Dobel - Bad Herrenalb
X63: Stuttgart Mitte - Universität - Magstadt - Weil der Stadt - Merklingen - Mühlhausen - Tiefenbronn - Pforzheim
X65: Leonberg - Höfingen - Hemmingen - Schwieberdingen - Möglingen - Ludwigsburg - Remseck

X75: Herrenberg - Nagold - Altensteig (30'-Takt)
X76: Herrenberg - Deckenpfronn - Stammheim - Calw
X77: Herrenberg - Altingen - Wendelsheim - Rottenburg (30'-Takt in HVZ)

X85: Nürtingen - Neckartailfingen - Neckartenzlingen - Pliezhausen - Kirchentellinsfurt Bahnhof - Kusterdingen - Tübingen (30'-Takt)
X86: Weil der Stadt - Böblingen - Schönaich - Waldenbuch - Neuenhaus - Neckartailfingen - Nürtingen

Alle Linien, bei denen es nicht anders verzeichnet ist, verkehren im Stundentakt. Durch Linienüberlagerungen entsteht aber auf fast allen wichtigen Abschnitten ein Halbstundentakt. Daher gibt es in meinem Netz auch so viele Linien...
Die Linie mit 0-4 an der 2. Stelle verkehren von/in die Stadt. Die Linien mit 5-9 an der 2. Stelle sind Tangentiallinien ohne Halt in Stuttgart.
Der Liniennetzplan ist hier zu finden: s-bahn-info.de/anderes/öv/konzept_expressbus.svg
Ich weiß, dass durch die Durchbindungen in die Innenstadt Parallelverkehre entstehen, ebenso kenne ich den Verkehr in Stuttgart und weiß, dass es nicht selten zu Staus und Behinderungen kommt, ABER: ich kenne sehr viele Pendler, die deshalb autofahren, weil ihnen das Umsteigen von Zug/S-Bahn auf den Bus einfach zu riskant ist, weil sowohl Bus, als auch S-Bahn Verspätung haben können und nicht selten haben.
Ich denke, man sollte, wenn man wirklich eine Verkehrswende erreichen will, aufhören, den Bus nur als "Zubringer" zur Bahn zu sehen, sondern als eigenständiges Verkehrsmittel.

Da viele Linien nicht mehr im VVS fahren würden, sollte die Aufgabenträgerschaft für diese Linien ausschließlich beim Land BW liegen, die Busse daher auch unter der Marke "bwegt" fahren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eigene Expressbus - Planung - von Stromabnehmer - 22. 07. 2020, 11:57
Eigene Expressbus - Planung - von Stromabnehmer - 22. 07. 2020, 13:01
RE: Eigene Expressbus - Planung - von Micha - 23. 07. 2020, 10:51
RE: Eigene Expressbus - Planung - von Holger2 - 23. 07. 2020, 12:45
RE: Eigene Expressbus - Planung - von sbahnfreund.stuttgart - 23. 07. 2020, 15:09
RE: Eigene Expressbus - Planung - von Holger2 - 23. 07. 2020, 17:01
RE: Eigene Expressbus - Planung - von glx - 24. 07. 2020, 08:35
RE: Eigene Expressbus - Planung - von glx - 24. 07. 2020, 12:42
RE: Eigene Expressbus - Planung - von glx - 24. 07. 2020, 14:18
RE: Eigene Expressbus - Planung - von glx - 25. 07. 2020, 20:30
RE: Eigene Expressbus - Planung - von M.S. - 26. 07. 2020, 00:32
RE: Eigene Expressbus - Planung - von M.S. - 26. 07. 2020, 00:37
RE: Eigene Expressbus - Planung - von Busfan 92 - 26. 07. 2020, 00:56
RE: Eigene Expressbus - Planung - von Holger2 - 27. 07. 2020, 00:08
RE: Eigene Expressbus - Planung - von Silas - 09. 08. 2020, 10:17
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 22. 08. 2020, 23:21
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 23. 08. 2020, 12:05
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 23. 08. 2020, 13:11
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 23. 08. 2020, 13:55
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 23. 08. 2020, 14:55
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 24. 08. 2020, 01:49
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 23. 08. 2020, 14:23
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 23. 08. 2020, 14:35
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 23. 08. 2020, 15:02
RE: Eigene Expressbus - Planung - von 338kmh - 23. 08. 2020, 15:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste