Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung der U 14 nach Waiblingen?
#2
AchterZwerg schrieb:Hallo, diese Woche war in der Waiblinger Kreiszeitung zu lesen, dass man offenbar ernsthaft über eine Verlängerung der U14 über Remseck und WN-Hegnach nach Waiblingen-Mitte nachdenkt.

Die Verlängerung zwischen Remseck und Waiblingen-Mitte soll ca. 60 Millionen Euro kosten, trotz der immensen Kosten gab es jetzt seitens der Stadtverwaltung grünes Licht für weitere Vorplanungen / Untersuchungen.
Man geht von einer Fahrzeit von 35 Minuten bis ins Stuttgarter Zentrum aus (über Neckarrems).

Die immensen Kosten kämen durch einen benötigten langen Tunnel zwischen Remseck und WN-Hegnach zustande, aufgrund des Höhenunterschieds.

Auch wird schon offen darüber gesprochen, falls die Stadtbahn kommt, dass dann Niederflurfahrzeuge, wie z.B. in Mannheim eingesetzt werden sollen.
Nun meine Frage: Müsste dafür ein ganz neuer Stadtbahntyp konzipiert werden, oder wäre der DT8 auch als Niederflurversion zu haben?

Zum Thema Stadtbahn nach Waiblingen.
In der Vergangenheit wurde auch schon über eine Verlängerung der U 1 aus Fellbach über Waiblingen-Süd ins Stadtzentrum nachgedacht.
Damit wäre der Stadtbahn-Ring geschlossen Smile

Ich als Waiblinger würde es begrüßen, wenn die Stadtbahn auch nach WN kommt, aber so wie ich die Lage einschätze, wird das vor 2020 wohl nix.

Upps, da hast du wohl was falsch verstanden. Es handelt sich hierbei nicht um eine Verlängerung der U14, sondern um eine neue, von der Stuttgarter Stadtbahn unabhänige Stadtbahnlinie, die von Ludwigsburg aus geplant ist und bis Waiblingen verlängert werden könnte. Dabei sollen u.a. die beiden Bahnhöfe verbunden und eben auch neue Triebwagen eingesetzt werden.

Natürlich handelt es sich auf dem Bild trotzdem unübersehbar um einen SSB DT8, aber in der Bildunterschrift wird ja auchschon geschrieben, dass es so einer vorraussichtilch nicht werden wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verlängerung der U 14 nach Waiblingen? - von metalhead - 21. 10. 2007, 21:59
Was der Ludwigsburger meint - von ChrisM - 01. 07. 2008, 13:00
Stadtbahn Ludwigsburg - von luchs - 07. 10. 2010, 12:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste