Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
#19
(19. 02. 2018, 12:22)AFu schrieb: wie ist das Anderenorts? Wo sind da die Betriebshöfe?

Mannheim: keine 2km vom HBF entfernt in einen Gwerbegebiet, kann man bei der einfahrt aus Stuttgart auf der rechten Seite gut sehen.
Dazu gibt es noch MA-Käfertal das etwa 5km von der Innenstadt enfernt ist. Die Linie 5 dann aber bis Viernheim auch nur noch 2 Halte auf Mannheimer Gebiet, und die lagen bis vor ein paar Jahren eher in den USA als in Deutschland. Wink
Im Mannheimer Norden gab es noch die Abstellflächen am Lutzenberg die ca. 3km von der Innenstadt entfernt sind und so halbwegs zentral sind.
Aktuell parkt der Daimler dort Busse, vielleicht wird die Anlage irgendwann raktiviert.
Im Mannheimer Netz gibt es dann noch Abstellmöglichkeiten in Ludwigshafen (sehr dezentral) und in Bad Dürkheim.
In Heidelberg ist der Betriebshof noch schräg gegenüber den HBF, einer verlegung nach außerhalb ist aber geplant.
Zudem gibt es noch die Abstellhalle in Edingen, die aber eher der Linie 5 dient, aber nur wenige 100m von der Heidelberger Stadtgrenze entfernt ist.

Karlsruhe hat einen recht Zentralen Betriebshof (ca. 2km von der innenstadt entfernt) erst deutlich erweitert und dazu noch einen großen Betriebshof im Rheinhafen (Stadtrand, der Betriebshof muss über eine ca. 1km lange betriebsstrecke angefahren werden) dazu noch viele kleine Abstellhallen, teilweise mit Wartungsmöglichkeit über die ganze Region verteilt.
Der betriebshof in Innenstadtnähe ist die erweiterung eines traditionellen Betriebshofes. Der alte Betriebshof wird vorraussichtlich in den nächsten Jahrn aber wieder zurückgebaut.

Freiburg hat einen Betriebshof in einen Gewerbegebiet am Stadtrand.

In Ulm ist der Betriebshof 1km vom HBF entfernt.

(19. 02. 2018, 22:23)Micha schrieb: Vor allem waren all die zweistöckigen Depots - wie z.B. Ostheim - ,platzsparend', bezogen auf die Grundstücksgröße.
Genau das hätte sich topografisch für ,Vogelsang NEU' angeboten.

Haben die Stuttgarter Meterspurfahrzeuge nicht einen Mindestradius von 15m?

Gerade Anlagen in dicht bebauten Gründerzeitquartieren lassen sich nur extremst schwer auf 50m Radien und dazu noch breiteren Fahrzeugen umbauen. Man hätte sehr wahrscheinlich alles platt machen müssen und von Grund auf neu aufbauen.
Wäre wohl nur schwer durchzubringen gewesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vierter Stadtbahnbetriebshof - von Micha - 18. 02. 2018, 22:05
RE: Vierter Stadtbahnbetriebshof - von snowtrain - 19. 02. 2018, 07:38
Vierter Stadtbahnbetriebshof - wo ? - von Micha - 19. 02. 2018, 08:52
RE: Vierter Stadtbahnbetriebshof - von Mario - 19. 02. 2018, 09:03
RE: Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf - von glx - 19. 02. 2018, 22:29
Vierter Stadtbahnbetriebshof - wo ? - von Micha - 19. 02. 2018, 22:23
Vierter Stadtbahnbetriebshof - wo ? - von Micha - 19. 02. 2018, 23:23
OT: Ursprung "Lotterberg" - von Micha - 16. 03. 2018, 09:12
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von Mario - 16. 03. 2018, 09:20
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von Holger - 16. 03. 2018, 19:50
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von Mario - 16. 03. 2018, 20:18
OT: Ursprung "Lotterberg" - von Micha - 17. 03. 2018, 00:14
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von Mario - 17. 03. 2018, 08:59
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von dt8.de - 17. 03. 2018, 23:15
RE: OT: Ursprung "Lotterberg" - von Andy0711 - 19. 03. 2018, 13:58
War: Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf - von Micha - 18. 05. 2018, 08:44
War: Vierter Stadtbahnbetriebshof - von Micha - 29. 07. 2020, 20:19
RE: War: Vierter Stadtbahnbetriebshof - von glx - 29. 07. 2020, 21:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste