Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermisste Straßenbahnstrecken - ein neuer "Plauder"-Thread
#1
Hallo zusammen,

ich war gestern ein bisschen in der Innenstadt, u. a. mit den Innenstadtbuslinien unterwegs. Und dabei kam mir die nicht neue Erkenntnis, dass mit der Umstellung auf U-Strab und Aufgabe des engmaschigen Straßenbahnnetzes doch so einige gute (Quer-) Verbindungen verloren gingen. Der Bus oder die Tunnelstrecken taugen dafür nur teilweise als Ersatz.

Besonders vermisst habe ich die alte Linie 8, aber auch die Linie 3 als Querverbindung aus dem Stuttgarter Westen zum Marienplatz. Über die Betriebsstrecke Vogelsang - Westbahnhof habe ich vor kurzem gelesen, dass 1978 bei Einstellung des Astes über Leipziger Platz kurz angedacht war, die Linie 14 ab Berliner Platz über Vogelsang zum Westbahnhof zu führen. Daraus wurde nichts und der Westbahnhof verlor auch bei der großen Bahn bald seine Bedeutung. Heute scheint mir ein Abzweig aus der Strecke der U2/U9 zum Westbahnhof nur schwer machbar, vor dem Hintergrund künftiger Nutzungsmöglichkeiten der Gäubahn für den Nahverkehr jedoch von der Netzstruktur her nicht uninteressant.

Dieser Beitrag soll nicht die Vergangenheit als "besser" verklären oder das bestehende Stadtbahnnetz schlecht reden. Ich bin aber der Meinung, man hat sich - u. a. im Hinblick auf den Feinstaub und die allgemeine Verkehrsbelastung in der Stadt - doch einiges an Flexibilität im Schienennetz verbaut. Dass auf dem 42er Bus zur HVZ im 5-Min.-Takt mit Gelenkbussen gefahren wird, spricht eine deutliche Sprache, dass diese Strecke eigentlich schienenwürdig wäre.

Mich würden Eure Gedanken zur genannten Thematik interessieren. Könntet Ihr Euch als Vision eine "neue" Innenstadtstraßenbahn in ferner Zukunft vorstellen? Welche Fehler der 60er/70er Jahre Verkehrspolitik sollten korrigiert werden? Welche können es mit geringem Aufwand, für welche bräuchte es mehr?
Hier mal die Einladung zum "Plaudern".

MfG
GT6
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vermisste Straßenbahnstrecken - ein neuer "Plauder"-Thread - von GT6 - 17. 07. 2016, 09:30
Vermisste Straßenbahnstrecken - von Micha - 19. 07. 2016, 15:33
RE: Vermisste Straßenbahnstrecken - von Mario - 19. 07. 2016, 19:46
RE: Vermisste Straßenbahnstrecken - von GT6 - 21. 07. 2016, 09:12
RE: Vermisste Straßenbahnstrecken - von Mario - 21. 07. 2016, 11:08
Letzte Chronik der Linien 2 und 8/18 - von Micha - 21. 07. 2016, 20:45
Vergleich Innenstadt: sechzig Jahre - von Micha - 28. 07. 2016, 12:24
Vermisste Straßenbahnstrecken - von Micha - 06. 08. 2016, 11:17
War: Vermisste Straßenbahnstrecken - von Micha - 04. 02. 2020, 01:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste