Es wird immer Probleme an einer anderen Stelle geben...
In Deiner vorgeschlagenen Reihenfolge fährt dann die kurze U15 sechs Minuten hinter der langen U7 auf dem Abschnitt Innenstadt - Zuffenhausen; was zu einer Überfüllung des Kurzzuges führen kann.
Beim jetzigen Taktgefüge fahren U7 und U8 im optimalen 5-Minuten-Abstand auf dem Abschnitt Waldau - Ostfildern; beim vorgeschlagenen Tausch würden die beiden direkt hintereinander fahren... Die Taktlage der U8 ändern ist auch nicht so leicht, fährt sie doch mit der U3 in der derzeitigen Lage quasi im 5-Minuten-Abstand und die U12 nach Vaihingen fällt künftig weg - darüber hinaus muss die U3 in Möhringen Anschluss - wie im derzeitigen Fahrplan - an die Doppeltraktionen der U6 haben - nicht dass am Ende die U5 im 20-Minuten-Takt auf die U3 folgt...
Zu berücksichtigen ist auch der unterschiedliche Zeitbedarf der Routen der Linien 7 und 15 über Bopser einerseits und Gänsheide andererseits: schließlich treffen sie sich am Silberwald wieder und dürfen zudem die U8 nicht behindern.
Aber ich bleibe dabei: eine 20-Minuten-Takt-Linie taugt nicht zur Entlastung der U7, die im 10-Min.-Takt mit 80m-Zügen verkehrt. Die gleiche Meinung vertrete ich zur "U19" (oder "U16"), welche die U2 auf dem Abschnitt Neugereut - Bad Cannstatt entlasten soll: diese muss ebenfalls im 10-Minuten-Takt fahren und direkten Anschluss an Doppeltraktionen auf der U1 haben - aber das hatten wir ja alles schon mal .
MfG
GT6
In Deiner vorgeschlagenen Reihenfolge fährt dann die kurze U15 sechs Minuten hinter der langen U7 auf dem Abschnitt Innenstadt - Zuffenhausen; was zu einer Überfüllung des Kurzzuges führen kann.
Beim jetzigen Taktgefüge fahren U7 und U8 im optimalen 5-Minuten-Abstand auf dem Abschnitt Waldau - Ostfildern; beim vorgeschlagenen Tausch würden die beiden direkt hintereinander fahren... Die Taktlage der U8 ändern ist auch nicht so leicht, fährt sie doch mit der U3 in der derzeitigen Lage quasi im 5-Minuten-Abstand und die U12 nach Vaihingen fällt künftig weg - darüber hinaus muss die U3 in Möhringen Anschluss - wie im derzeitigen Fahrplan - an die Doppeltraktionen der U6 haben - nicht dass am Ende die U5 im 20-Minuten-Takt auf die U3 folgt...
Zu berücksichtigen ist auch der unterschiedliche Zeitbedarf der Routen der Linien 7 und 15 über Bopser einerseits und Gänsheide andererseits: schließlich treffen sie sich am Silberwald wieder und dürfen zudem die U8 nicht behindern.
Aber ich bleibe dabei: eine 20-Minuten-Takt-Linie taugt nicht zur Entlastung der U7, die im 10-Min.-Takt mit 80m-Zügen verkehrt. Die gleiche Meinung vertrete ich zur "U19" (oder "U16"), welche die U2 auf dem Abschnitt Neugereut - Bad Cannstatt entlasten soll: diese muss ebenfalls im 10-Minuten-Takt fahren und direkten Anschluss an Doppeltraktionen auf der U1 haben - aber das hatten wir ja alles schon mal .
MfG
GT6