Hallo,
nachdem wir mit der Diskussion um Seilbahnen ja nicht mehr weiterkommen, sondern das Seil nur noch zum imaginären Tauziehen verwendet wird, hier mal eine andere Frage.
Bekanntlich hat das U - Bahnnetz einige Schwachpunkte, nämlich immer dort, wo mindestens 5 Linien zusammenkommen. Aufgrund dieser Konzentration ist es nicht mehr möglich, das Netz weiter auszubauen oder besonders beliebte Linien zu verdichten. Auch kommt es in diesen Bereichen immer wieder zu Verzögerungen im Betriebsablauf und Verspätungen.
Mein Vorschlag also:
-> Der Bahnhof Staatsgalerie wird in einen Kreuzungsbahnhof umgebaut, die Linien U4 und U9 fahren beide über Hbf. und ab dort durch einen neuen Tunnel parallel zum Wagenburgtunnel über Staatsgalerie in den Osten. An der Schwarenbergstr. wird die Linie dann geteilt, so dass die U4 nordwärts Richtung Ostendplatz wieder auftaucht und dann ab Bergfriedhof den alten Linienverlauf Richtung O'türkheim weiterfährt. Der Tunnel der U9 wird zur Wangener / Landhausstr. verlängert und ab dort fährt die Linie weiter nach Hedelfingen.
Dadurch fahren zwischen Stöckach und Staatsgalerie nur noch 3 Linien.
-> Auf der anderen Seite des Hbf. fahren die Linien U4/9 nicht mehr über Börsenplatz, sondern es gibt einen neuen Tunnel, der von Hbf. führend zum Olgahospital führt. Ab dort wird der Tunnel geteilt. Die U4 fährt im Tunnel auf dem Linienweg der L.40 zum Hölderlinplatz, während die U9 in einer Schleife zum Berliner Platz geführt wird, den sie dann von Nord nach Süd Richtung Rotebühlplatz kreuzt (von dort weiter als U14 bis Heslach)
-> Der Berliner Platz wird ebenso in einen Kreuzungsbahnhof umgewandelt. Richtung Nord - Süd fährt die o.g. Linie U9, Richtung West - Ost die Linien U12 und U15: Diese fahren hinter Budapester Platz nicht in den gemeinsamen Tunnel ein, sondern fahren über einen neuen Tunnel mit Kreuzungsbahnhof am Hbf. (Nordkopf) parallel zur S - Bahn zum Börsenplatz und ab dort weiter über den existierenden Tunnel zum Berliner Platz und weiter nach Botnang.
Holger
nachdem wir mit der Diskussion um Seilbahnen ja nicht mehr weiterkommen, sondern das Seil nur noch zum imaginären Tauziehen verwendet wird, hier mal eine andere Frage.
Bekanntlich hat das U - Bahnnetz einige Schwachpunkte, nämlich immer dort, wo mindestens 5 Linien zusammenkommen. Aufgrund dieser Konzentration ist es nicht mehr möglich, das Netz weiter auszubauen oder besonders beliebte Linien zu verdichten. Auch kommt es in diesen Bereichen immer wieder zu Verzögerungen im Betriebsablauf und Verspätungen.
Mein Vorschlag also:
-> Der Bahnhof Staatsgalerie wird in einen Kreuzungsbahnhof umgebaut, die Linien U4 und U9 fahren beide über Hbf. und ab dort durch einen neuen Tunnel parallel zum Wagenburgtunnel über Staatsgalerie in den Osten. An der Schwarenbergstr. wird die Linie dann geteilt, so dass die U4 nordwärts Richtung Ostendplatz wieder auftaucht und dann ab Bergfriedhof den alten Linienverlauf Richtung O'türkheim weiterfährt. Der Tunnel der U9 wird zur Wangener / Landhausstr. verlängert und ab dort fährt die Linie weiter nach Hedelfingen.
Dadurch fahren zwischen Stöckach und Staatsgalerie nur noch 3 Linien.
-> Auf der anderen Seite des Hbf. fahren die Linien U4/9 nicht mehr über Börsenplatz, sondern es gibt einen neuen Tunnel, der von Hbf. führend zum Olgahospital führt. Ab dort wird der Tunnel geteilt. Die U4 fährt im Tunnel auf dem Linienweg der L.40 zum Hölderlinplatz, während die U9 in einer Schleife zum Berliner Platz geführt wird, den sie dann von Nord nach Süd Richtung Rotebühlplatz kreuzt (von dort weiter als U14 bis Heslach)
-> Der Berliner Platz wird ebenso in einen Kreuzungsbahnhof umgewandelt. Richtung Nord - Süd fährt die o.g. Linie U9, Richtung West - Ost die Linien U12 und U15: Diese fahren hinter Budapester Platz nicht in den gemeinsamen Tunnel ein, sondern fahren über einen neuen Tunnel mit Kreuzungsbahnhof am Hbf. (Nordkopf) parallel zur S - Bahn zum Börsenplatz und ab dort weiter über den existierenden Tunnel zum Berliner Platz und weiter nach Botnang.
Holger