(21. 10. 2014, 17:02)botnanger tunnel schrieb:(21. 10. 2014, 15:18)Mario schrieb:(21. 10. 2014, 12:13)botnanger tunnel schrieb: Wenn ein Tunnel für alle Kraftfahrzeuge darunter gebaut wird und man als Autofahrer keine Umwege und Fahrzeitverlängerungen in Kauf nehmen muss, gerne.Wo soll denn da ein Straßentunnel hin, wenn dort schon U- und S-Bahn verkehren? Mal schön über die Wolframstraße (Innerer Ring) fahren.
Genau diese Einstellung geht eben mal gar nicht.
Doch geht.
Ich kenne keine andere deutsche Großstadt, in der man als Besucher, der gerade mit der Bahn angekommen ist und aus dem Bahnhof tritt, von einer "Autobahn" empfangen wird. Willkommen in Stuttgart.
Überall anders gibt es einen vernünftigen Bahnhofsvorplatz, der den Besucher in die Stadt einlädt.
DAS ist das, was gar nicht geht.
Und die Stadt bzw. das Milaneo will Verkehr in der Wolframstraße (oder warum sonst das Parkhausthema beim Milaneo), also sollen sie ihn bekommen. Direkt an der Wolframstraße gibt es kaum Anwohner, das Nordbahnhofviertel ist nicht betroffen.
Ich kenne keine Verkehrsverbindung, bei der man auf diesen Abschnitt wirklich angewiesen wäre.
Nachtrag: ein Tunnel oder eine Überdeckelung geht an der Stelle gar nicht, weil der Abschnitt dafür zu stau- und unfallanfällig ist. Da braucht es an beiden Seiten des Tunnel genug Platz, damit der Verkehr so abfließen kann, daß keiner lange im Tunnel steht. Und das geht an der Kreuzung Heilbonner Straße nicht.
Alternativ ist ja auf der Nordseite des Empfangsgebäudes ja gerade ein Tunnel in Bau, dorthin könnte man den Pkw-Verkehr auch verlegen und den Bahnhf lassen, wo er ist.