17. 03. 2023, 19:29
(17. 03. 2023, 07:37)luchs schrieb: Die Frage ob Dotra oder Singlezug sollte immer als Frage der gesamten Strecke betrachtet werden. Die U5 ist heute zwischen Möhringen und HBF häufig hoffnungslos überlastet. Man könnte auch auf die Idee kommen die U5 nur von LE bis Möhringen zu fahren und von dort eine neue separate Linie als Doppeltraktion in die Stadt oder gar nach Vaihingen und gar nicht nach Möhringen.Dass die U5 "hoffnungslos überlastet" sei, ist schlichtweg falsch.
Anderes Beispiel: von Mühlhausen nach Remseck gibt es auch kein Bedarf für 80 Meter Züge aber die Gesamtlinie erfordert es halt, dabei hätte man hier auch einfach weiter die U14 fahren lassen können aber der entfallene Umsteigezwang auf die schnellere / kürzere U12 Verbindung machte es schon sinnvoll die U12 bis Remseck auszubauen und Remseck war es das wert.
Aber die Filderstädte glauben immer Stuttgart müsse dankbar sein, dass Stuttgart einen Anschluss zu ihnen hat und nicht umgekehrt. Zumindest hat man diesen Eindruck immer dann wenn es ums Geld geht und allein darin liegt der Hund begraben.
Ich bin häufiger U5-Nutzer zu unterschiedlichsten Zeiten. In aller Regel hat die Doppeltraktion zuvor den größten Anteil der Fahrgäste aufgenommen und die U5 bietet dann selbst in der HVZ Sitzplätze.
Teilweise lasse ich sogar den Zug zuvor sausen und sitze 1 bis 2 Minuten später in einer nur mäßig gefüllten U5 ...
Ein 10 Min-Takt wäre aber mittelfristig wünschenswert, eventuell dann mit einer Linie Leinfelden - Vaihingen im 20 Min-Takt.
Viele Fahrgäste steigen aus Leinfelden kommend an der Vaihinger Str. aus (und fahren oft weiter Ri. Vaihingen).
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz