13. 02. 2022, 09:40
Man muss wohl vorallem mal die Art des Antriebes unterscheiden. Die Stuttgarter Zahnradbahn hat die Kraftübertragung vom Motor ausschließlich auf das Zahnrad bzw. die Zahnräder. Deshalb muss auch in der Ebene mit Zahnstange gefahren werden. Viele dieser Schweizer Zahnradbahnen klinken sich nur in Steigungsabschnitten in eine Zahnstange ein. In der Ebene fahren sie wie eine normale Eisenbahn im Reibungsbetrieb.
Bei der Stuttgarter Zahnradbahn kann es also durchaus sein, dass die Fahrzeuge beim Antrieb und vorallem auch bei den Bremsen ziemlich anders aufgebaut sind.
Auch das Zahnradsystem ist ja völlig anders, in Stuttgart ist es dem Ursprung nach Riggenbach während die langläufigen schweizer Bahnen zumeist im System von Roll gebaut sind. Ich bin kein Fahrzeugtechniker, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da gewissermaßen anders gebremst werden muss.
Bei der Stuttgarter Zahnradbahn kann es also durchaus sein, dass die Fahrzeuge beim Antrieb und vorallem auch bei den Bremsen ziemlich anders aufgebaut sind.
Auch das Zahnradsystem ist ja völlig anders, in Stuttgart ist es dem Ursprung nach Riggenbach während die langläufigen schweizer Bahnen zumeist im System von Roll gebaut sind. Ich bin kein Fahrzeugtechniker, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da gewissermaßen anders gebremst werden muss.