26. 05. 2015, 07:26
(25. 05. 2015, 18:12)hopperpl schrieb: 3 EUR für eine Zone? Das ist recht heftig. Dass man dafür nach Waiblingen oder Ludwigsburg fahren bringt 99% der Stuttgarter nichts. Für die ist das eine heftige Preiserhöhungen entstanden dadurch, dass eine Minderheit Kosten auf die Mehrheit abwälzt. Nebenbei, eine Strecke von 7 Zonen mit dem Taxi kostet über 50 EUR.
Da geb ich dir recht. Langfristig wird das dazu führen, dass noch mehr Leute ins Umland ziehen und pendeln. Damit ist die Verkehrsmenge insgesamt größer und die Züge noch voller. In den Hauptverkehrszeiten frag ich mich schon jetzt wo man denn noch mehr Fahrgäste unterbringen will. Da wird teilweise morgens Richtung Stuttgart schon vor Waiblingen oder Ludwigsburg in den Gängen gestanden (nicht nur beim Streik).
Also entgegen der allgemeinen Meinung finde ich nicht, dass man noch mehr Menschen für die S-Bahn begeistern sollte, da die eh schon am Limit fährt. Eher sollte man schauen, dass die Verkehrswege allgemein kürzer werden und damit der Verkehr von und nach Stuttgart langfristig abnimmt. Oder natürlich die S-Bahn ausbauen, aber da sehe ich derzeit keine großen Chancen.