22. 01. 2014, 15:21
Nicht zu vergessen die Fahrgastzahlen: Stuttgart 330 Mio. pro Jahr - Berlin knapp 1000 Mio. pro Jahr. Je mehr Fahrgäste, desto günstiger der Transport (da die Fixkosten anteilig fallen). Die Kostendeckung der BVG liegt bei gerade einmal 65%, die der SSB bei 75% - der Rest wird vom Steuerzahler bezahlt, ob er nun selbst fährt oder nicht. Außerdem ist Luftlinie auch sehr relativ: Könnte man in Stuttgart Luftlinie bauen, hätte Stuttgart kein Verkehrsproblem. Stattdessen zwängen sich alle (Auto, Bahn) in die wenigen Tunnel in den Kessel.
Zumal absolut fair eh nicht möglich und gewünscht ist: Das bedeutet nämlich Berechnung des Fahrpreises individuell auf jeder Strecke nach Entfernung, Zeit, Gewicht, Häufigkeit. Zeitkarten gibt's dann keine mehr. Jede Veränderung im Zonensystem bringt für manche Verbesserungen und für einige immer Verschlechterungen - das geht gar nicht anders.
Unabhängig davon sind manche Zonen schlecht oder unnötig.
Zumal absolut fair eh nicht möglich und gewünscht ist: Das bedeutet nämlich Berechnung des Fahrpreises individuell auf jeder Strecke nach Entfernung, Zeit, Gewicht, Häufigkeit. Zeitkarten gibt's dann keine mehr. Jede Veränderung im Zonensystem bringt für manche Verbesserungen und für einige immer Verschlechterungen - das geht gar nicht anders.
Unabhängig davon sind manche Zonen schlecht oder unnötig.