22. 09. 2016, 21:54
Ja, also der größte Nachteil wäre sicher die Ausdünnung des Backnang-Astes, da hilft auch kein durchgehend stündlicher RE. Vielleicht wäre auch der Schorndorf-Ast besser für die Kurzzüge, aber beide Äste haben eigentlich zu viel Fahrgastaufkommen.
Es geht ja auch nicht darum, dass die Maßnahme das System ausschließlich verbessert sondern es geht vor allem darum, mit dem Engpass Stammstrecke irgendwie klarzukommen. Eine Maßnahme zur Entlastung der Stammstrecke, die genügend Vorteile mit sich bringt, dass sie eine Überlegung wert ist. Einfach eine von sechs Linien nicht mehr auf die Stammstrecke zu schicken kann doch keine ernsthafte Lösung sein. Lediglich zusätzliche Tangentiallinien oder Tangentialkurse statt der Verstärkerkurse. Dann wird das Netz aber mindestens so kompliziert wie mit Flügelzügen.
Es geht ja auch nicht darum, dass die Maßnahme das System ausschließlich verbessert sondern es geht vor allem darum, mit dem Engpass Stammstrecke irgendwie klarzukommen. Eine Maßnahme zur Entlastung der Stammstrecke, die genügend Vorteile mit sich bringt, dass sie eine Überlegung wert ist. Einfach eine von sechs Linien nicht mehr auf die Stammstrecke zu schicken kann doch keine ernsthafte Lösung sein. Lediglich zusätzliche Tangentiallinien oder Tangentialkurse statt der Verstärkerkurse. Dann wird das Netz aber mindestens so kompliziert wie mit Flügelzügen.