31. 08. 2013, 23:07
Hallo,
naja zum Glück ist Stuttgart ja eine sehr reiche Stadt, die jetzt nciht unbedingt um jeden Pfennig rechnen muss. letztlich muss man ja immer auch berücksichtigen, dass desto weniger Fahrgäste fahren, je öfter umgestiegen werden muss. Es gäbe aber schon Einsparmöglichkeiten:
1. Zwischen Wangen und Hedelfingen fahren zwei U - Bahnen im 5 - Minutentakt im Außenbereich. Man könnte die U4 und die U13 verknüpfen und so zwei bis drei Bahnen einsparen
2. Wie von Alt - Schmöckwitz schon erwähnt, fahren zwei Bahnen nach Ostfildern. Ich finde das jetzt nicht so schlimm, da die U8 nur alle 20 Minuten fährt. Dennoch, wenn die U8 wirklich in der NVZ nur von einer Handvoll Fahrgästen benutzt wird, wäre es möglich, diese in Heumaden verenden zu lassen.
3. Zwischen Ruhbank und Heumaden fahren 15 Bahnen pro Stunde, das ist wirklich mehr als oft in der Innenstadt. Wenn die U15 immer in Ruhbank verendet, ist das sicher unbequem wegen der langen Umsteigewege, aber ich bin mir auch nicht sicher, wie voll die U15 hinter Ruhbank ist
4. Grundsätzlich wäre es auch eine Überlegung wert, die U15 in der NVZ nur alle 20 Minuten durch den Wald fahren zu lassen und jede zweite Bahn endet schon vorher, etwa Geroksruhe
5. Auch in Degerloch gibt es sicher Möglichkeiten...
Es gibt noch mehr Ansätze, aber viel wichtiger fände ich es derzeit, dafür zu sorgen, dass mehr U - Bahnen durch die Innenstadt kommen - eben weil die Tallängslinien und die Talquerlinien in den Hauptabschnitten bereits überlastet sind.
Kurzfristig hätte ich folgende Idee:
A. U15 aus Stammheim fährt nach Vaihingen (statt U12) und fährt zwischen E.haldenweg und Möhringen vereinigt mit Linie U5. Das hat den Vorteil, dass nur noch vier Bahnen durch die Stammstrecke rollen (U5/15, U6, U7 und U12) und diese somit entlastet ist. außerdem kann der Killesberg wieder im 10 - Minutentakt bedient werden.
B. Wenn die U12 nach Remseck verlängert ist und die U14 nur noch bis fährt, könnte die U14 mit der U11 zusammen fahren - somit könnte dann der Neckarpark auch in Normalzeiten angebunden werden
Langfristig wäre eine zusätzliche Stammstrecke in der Innenstadt natürlich eine hervorragende Option. Dafür müsste Stuttgart aber stärker wachsen.
Holger
naja zum Glück ist Stuttgart ja eine sehr reiche Stadt, die jetzt nciht unbedingt um jeden Pfennig rechnen muss. letztlich muss man ja immer auch berücksichtigen, dass desto weniger Fahrgäste fahren, je öfter umgestiegen werden muss. Es gäbe aber schon Einsparmöglichkeiten:
1. Zwischen Wangen und Hedelfingen fahren zwei U - Bahnen im 5 - Minutentakt im Außenbereich. Man könnte die U4 und die U13 verknüpfen und so zwei bis drei Bahnen einsparen
2. Wie von Alt - Schmöckwitz schon erwähnt, fahren zwei Bahnen nach Ostfildern. Ich finde das jetzt nicht so schlimm, da die U8 nur alle 20 Minuten fährt. Dennoch, wenn die U8 wirklich in der NVZ nur von einer Handvoll Fahrgästen benutzt wird, wäre es möglich, diese in Heumaden verenden zu lassen.
3. Zwischen Ruhbank und Heumaden fahren 15 Bahnen pro Stunde, das ist wirklich mehr als oft in der Innenstadt. Wenn die U15 immer in Ruhbank verendet, ist das sicher unbequem wegen der langen Umsteigewege, aber ich bin mir auch nicht sicher, wie voll die U15 hinter Ruhbank ist
4. Grundsätzlich wäre es auch eine Überlegung wert, die U15 in der NVZ nur alle 20 Minuten durch den Wald fahren zu lassen und jede zweite Bahn endet schon vorher, etwa Geroksruhe
5. Auch in Degerloch gibt es sicher Möglichkeiten...
Es gibt noch mehr Ansätze, aber viel wichtiger fände ich es derzeit, dafür zu sorgen, dass mehr U - Bahnen durch die Innenstadt kommen - eben weil die Tallängslinien und die Talquerlinien in den Hauptabschnitten bereits überlastet sind.
Kurzfristig hätte ich folgende Idee:
A. U15 aus Stammheim fährt nach Vaihingen (statt U12) und fährt zwischen E.haldenweg und Möhringen vereinigt mit Linie U5. Das hat den Vorteil, dass nur noch vier Bahnen durch die Stammstrecke rollen (U5/15, U6, U7 und U12) und diese somit entlastet ist. außerdem kann der Killesberg wieder im 10 - Minutentakt bedient werden.
B. Wenn die U12 nach Remseck verlängert ist und die U14 nur noch bis fährt, könnte die U14 mit der U11 zusammen fahren - somit könnte dann der Neckarpark auch in Normalzeiten angebunden werden
Langfristig wäre eine zusätzliche Stammstrecke in der Innenstadt natürlich eine hervorragende Option. Dafür müsste Stuttgart aber stärker wachsen.
Holger