29. 09. 2022, 08:56
(28. 09. 2022, 14:59)Alt-Schmöckwitz schrieb: Ich bin der Meinung, dass die "endgültige" U1 Heslach - Fellbach auf ihrer angestammten Strecke über Charlottenplatz bleiben sollte.Ja weil sie von Vaihingen kommt (und nicht nur aus Heslach) und das sollte so bleiben, egal ob es dann die U1 oder U14 ist.
Nach meinen Beobachtungen sind aus Ri. Heslach mehr Fahrgäste Richtung Rathaus und Charlottenplatz unterwegs als Richtung Rotebühlplatz.
Wir müssen bei der Diskussion mal folgende drei Zeitabschnitte getrennt betrachten:
Ibn Staatsgalerie-Hbf Frühjahr 2023 (?):
es sollte nach meiner Meinung wieder das Streckenkonzept von vor den S21-Maßnahmen zum Tragen kommen, heißt:
U1 Fellbach-Charlottenplatz-Vaihingen
U14 Mühlhausen-Hbf-Heslach
U9 Hedelfingen-Hbf-Botnang
U34 optional je nach Nachfrage und Finanzierung
Ich finde die U1 sollte solange wie möglich nach Vaihingen fahren bis der Ostast Fellbach-Innenstadt mit 80m-Zügen in Betrieb geht.
Ibn Fellbach-Innenstadt ab 2025 mit 80m-Bahnsteigen:
U1 Fellbach Innenstadtschelife (SSB Planung)
U14 Mühlhausen-Charlottenplatz-Vaihingen
Das geht auch garnicht anders, sonst würde ja zwischen Rathaus und Österreichischer Platz nichts fahren
U24 (sonne nenne ich sie mal) als Interimslinie Hbf-Vogelrain (U34 entfällt dann)
damit man vom Hbf nach S-Süd kommt
Ibn E-Schöttle-Platz - Südheimer Platz mit 80m-Bahnsteigen (2027/2028):
U1 Fellbach - Heslach Vogelrain (ob über HB oder CH lasse ich mal offen)
U14 Mühlhausen - Vaihingen (dto.)
U34 optional je nach Nachfrage und Finanzierung
Danach, also ab 2030, gilt das Konzept Stadtbahn Vaihingen/West - dann fahren U1 und U14 über Heslach hiniaus.