Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verspätungen im Stuttgarter S-Bahn System
Das wundert mich überhaupt nicht. Heute Morgen war ich privat kurz mit den Öffentlichen in Stuttgart und wollte in der Rushhour wieder nach Hause.
Der Lokführer einer pünktlich eingefahrenen S1 nach Plochingen am Hauptbahnhof kündigt den Schließvorgang mit  "Zurückbleiben" an und schließt die Türen. Hilfsbereite Fahrgäste stehen in der Lichtschranke und halten in aller Ruhe eine Tür auf. Noch zweimal macht der Lokführer eine Durchsage - interessiert kein Schwein. Dann läuft die Tür endlich zu, aber es kommt noch jemand angerannt und drückt die Tür wieder auf. Auch dieser Herr bleibt mitten im Türbereich stehen, Frau und Kinder kommen allmählich die Rolltreppe herunter. Dann erfolgt eine laute Durchsage in der gesamten Station. Interessiert niemanden. Selbst die Abfertigungshelfer in den gelben Westen kümmern sich nicht, die spielen lieber am Handy rum. Die S5 nach Bietigheim steht schon vor dem Bahnsteig. Nach mehr als zwei Minuten Standzeit sind alle Türen endlich zu und die S1 fährt weiter.
Als dann die S5 am Bahnsteig steht, geht es genauso weiter. Es erfolgt zwar keine Ankündigung für den Schließvorgang, die Türen fangen an zu piepsen und laufen zu. Im Bereich der Rolltreppe steht wieder jemand in der Tür. Der Lokführer schaut geduldig aus dem Fenster und wartet. Irgendwann erfolgt wieder eine Ansage auf dem Bahnsteig. Der junge Mann bleibt trotzdem im Türbereich stehen, die Abfertigungshelfer sind immer noch mit dem Handy beschäftigt und der Lokführer schaut weiter aus dem Fenster. Nachdem dann noch zwei junge Männer eingestiegen sind, schließt die Tür und der Zug fährt ab: Vier Minuten Verspätung.
Die nächste S3 nach Backnang steht schon vor dem Bahnsteig und kommt dann gleich hinterhergefahren.
Nach dem Ein- und Aussteigen kündigt der Lokführer den Schließvorgang an, direkt danach folgt die automatische Ansage. Trotzdem stellt sich noch jemand in eine schließende Tür und blockiert diese, bis sie sich nicht mehr bewegt. Die rote Lampe blinkt dauerhaft. Der Lokführer flucht, alle Tritte fahren wieder aus und kurz darauf wieder ein. Die blockierte Tür geht zu, aber zwei andere sind wieder offen.
mit sechs Minuten Verspätung geht es weiter.
Dann kommt meine S6. Es geht zügig voran bis zum Nordbahnhof. Dort stehen wir. Zweimal kam die Durchsage, dass der Türbereich freigemacht werden soll. Es geht weiter nach Feuerbach, auch hier dauert es wieder. Nach erneutem Hinweis, aus dem Türbereich zu treten, geht es mit sieben Minuten Verspätung weiter. In Zuffenhausen bin ich in den Bus umgestiegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Fahrgastbeirat des VVS meint - von Micha - 24. 09. 2016, 11:47
S-Bahn-Umfahrung künftig gekappt: - von Micha - 08. 11. 2016, 09:09
RE: Verspätungen im Stuttgarter S-Bahn System - von horsti0711 - 22. 04. 2024, 15:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste