Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahnen fahren ab Fahrplanwechsel auch nachts
#22
(14. 06. 2014, 17:47)338kmh schrieb:
(13. 06. 2014, 19:49)WN 26 schrieb: Wenn aber einer gerade die S-Bahn in die Stadt um 0 Uhr verpaßt hat...
Wenn aber einer gerade die S-Bahn um 1 Uhr verpasst hat, soll er dann bis um 5 Uhr in der Pampa gestrandet bleiben, nur weil irgend jemand am grünen Tisch meint, irgendwann müsse ja mal Schluss sein? Tut mir leid, aber diese Logik kann und will ich nicht verstehen.
Beschwert der sich dann hier wieder im Forum, man möge ihm doch eine S-Bahn um 1:30 einrichten?

Einen Mitdiskutanten einfach nachzuäffen und dann durch die Blume statt direkt zu antworten, war zwar noch nie besonders geistvoll, aber egal.

Du wirst aber lachen, so ähnlich hatte ich es tatsächlich gemeint. Eine vierstündige Lücke wäre ja tatsächlich schon einmal ein kleiner Fortschritt gegenüber einer fünfstündigen. Und wenn man es schon unbedingt so kompliziert und umständlich haben will: ja, man könnte die Sache sogar noch eine Weile weiterspinnen: "Wenn nun einer gerade die S-Bahn um 1 (2, 3, 4...) Uhr verpaßt hat...", und dann eine weitere eine halbe Stunde später fordern. So wäre man dann - schrittweise - am Ende ja auch bei einem vernünftigen Takt die Nacht hindurch angelangt Big Grin.

Nun aber Flachs beiseite: daß die große Lücke zwischen Nacht und nächstem Morgen das eigentliche Problem ist und verbesserungswürdig, darin waren wir uns trotz allem ja einig. Das mit dem Zwei-Stunden-Takt finde ich im Prinzip auch eine gute Lösung für den Anfang (wobei ich "Takt" nicht unbedingt starr und wörtlich zu verstehen bitte, schließlich sollte es ja einigermaßen mit der vorhandenen Bedienungslücke aufgehen. Das müßte man dann noch fahrplantechnisch ausknobeln). Daß am Wochenende nachts ein dichterer Takt gerechtfertigt ist als unter der Woche (ich formuliere das bewußt so und nicht anders herum) und man nicht schon zu Beginn der Debatte um halbe Stunden hin oder her feilschen sollte, leuchtet natürlich auch ein.
Allerdings bitte auch nicht vergessen: wir reden hier aktuell von Verbindungen aus der Pampa in die Innenstadt. Im Fall der Fälle ist es innerhalb letzterer wohl immer noch einfacher bzw. nicht ganz so unangenehm, sich die Nachtpause um die Ohren zu schlagen, als außerhalb. Der umgekehrte Fall wurde in der Tat hier im Forum schon mindestens einmal diskutiert - soweit ich mich erinnere auch mit ganz ähnlichem Ergebnis wie hier:

(14. 06. 2014, 17:47)338kmh schrieb: ...Die Nachfrage ist schlichtweg nicht in ausreichendem Maße vorhanden. Anders verhält es sich bei einem Grundangebot nachts. Wenn das alle Erwartungen übertreffen würde, könnte man sogar über einen durchgängigen Stundentakt nachdenken. Aber das sehe ich nicht.

Nur gut, daß solche Entscheidungen nicht (nur) von Deiner Sichtweise abhängen.

(14. 06. 2014, 17:47)338kmh schrieb:
(15. 06. 2014, 12:39)Martin77 schrieb: Und man muss ja keine Vollzüge fahren lassen, wenn Kurzzüge reichen, aber man kann einfach nicht den Betrieb einstellen, wenn die Nachfrage da ist.
Ist sie halt nicht. Wenn ich schon um 0 Uhr Freitags in die Stadt gefahren bin sprechen die Fahrgastzahlen zumindest an den Endbahnhöfen Bände.
So so. Und was genau sprechen sie Deinem Verständnis nach? Daß es keinen Bedarf in der ganzen Nacht gibt (schließlich wäre die Bahn um 0 Uhr ja die letzte Chance, und wenn die schon nicht genutzt wird...)? Oder daß es um 0 Uhr keinen Bedarf gibt, da zu noch früh, danach aber sehr wohl wieder? Außerdem würde ich dringend empfehlen, nicht nur von Endbahnhöfen und - so leid es mir tut - auch nicht nur von Dir selbst auszugehen. Wo bleibt denn sonst die Sinnhaftigkeit und Sachlichkeit, die Du selbst immer so lautstark forderst?

(14. 06. 2014, 17:47)338kmh schrieb: Auf unsachliche sinnlose Diskussionen die jegliche Wirtschaftlichkeit außer acht lassen und Stammtischkultur in den Fragen wie auch in den Argumenten muss ich mich nicht einlassen.
Vollkommen richtig. Mußt Du nicht. Niemand muß hier mitschreiben, und schlimmstenfalls gibt es auch eine Ignorier-Funktion. Allerdings bitte auch nicht vergessen: das hier ist ein öffentliches Forum und nicht der Verkehrsausschuß des VRS, keine SVU-Vorstands- oder Aufsichtsratstagung und auch kein Bauingenieurskongreß. Hier muß eben gerade nicht immer Wirtschaftlichkeit über alles gehen und schon gar nicht Untersuchungen, die noch gar nicht erfolgt sind, vorweggenommen werden. Also gibt es auch keinen Grund, Foristen anzugreifen, die sich nicht von vornherein in solche Denkschablonen pressen lassen wollen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste