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Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt
(10. 04. 2013, 02:42)338kmh schrieb:
(09. 04. 2013, 21:22)dt8.de schrieb: Teuer ist relativ. Unter Annahme vergleichbarer Objekte aber in Weil der Stadt sicher nicht teurer als in Stuttgart. Sicer kann man dort dasselbe Geld ausgeben - bekommt dann aber "mehr".
Ansonsten: was spricht gegen einen Umzug nach Stuttgart?

Ein geerbtes Einfamilienhäuschen Baujahr ´54, mit großem Garten, das zwar für den Eigenbedarf ideal ist, man bei einem Verkauf aber aufgrund der Bausubstanz keinen Preis erzielen würde, um irgendwo in der Umgebung etwas gleichwertiges zu erhalten.

Also sind die Preise dort eben doch niedriger. Was Du ja am Anfang abgestritten hast.
Damit hast Du mir also doch noch Recht gegeben.

(10. 04. 2013, 02:42)338kmh schrieb: Ich spreche nicht für mich. Allein für den Nachbarort hieß es schon vonseiten des VVS, dass die Anbindung Sonntags kaum VVS-würdig ist.

Und wer ist dfür verantworlich, daß die Verbindung nicht verbessert wird? (Der VVS ist es nicht).

(10. 04. 2013, 02:42)338kmh schrieb: Wie oben geschildert, ist es in der Region Stuttgart auch eine Glücksache, ob man eine gute Anbindung hat. Wenn Silberberg nicht an der S-Bahn-Trasse liegen würde, würde dort wahrscheinlich am Tag 4 mal der Bus vorbeischauen. So kommt die S-Bahn halt alle 15 Minuten in der HVZ. Oder ob eine Busschleife abhängig vom S-Bahn-Takt noch Zeit hat, einen weiteren Ort einzubinden. Du tust grade so, als sei die Region eine wenige Jahrzehnte alte Retortenstadt und jeder konnte es sich aussuchen, wo er wohnt.

Nein, das ist natürlich gewachen. Und daher weiß man schon seit über 100 Jahren, daß Silberberg an der Bahn liegt, und der andere Ort nicht. Dann kam irgendwann die Motorisierung, und man machte die Entscheidung über die Ansiedlung nicht mehr von der Lage zur Bahn abhängig. Wer ist dafür verantwortlich? Der VVS oder die Bahn? Ich glaube nicht ...

Abgesehen davon: jeder kann sich den Wohnort aussuchen. Es mag sein, daß man sich da aus persönlicher Entscheidung Zwängen unterwirft, dann braucht man sich aber über die in Kauf genommenen Nachteile nicht beklagen, da diese vorab bekannt waren.
Gab es 1954, beim Bau des Häuschens, etwa eine bessere Verkehrsanbindung als heute? Kann ich mir nicht vorstellen. Also war das bekannt, aber eben kein Entscheidungsgrund.

(10. 04. 2013, 02:42)338kmh schrieb: Btw: In Stuttgart-Hausen hat man auch nicht mit ner Stadtbahn rechnen können, oder? Die haben ja eigentlich auch Pech gehabt, weil sie ja auch in einem Randgebiet wohnen. Und jetzt gibts völlig überzogen ne U-Bahn im 10 min-Takt für ein Mini-Wohngebiet?

Also ich habe die letzten Wochen ja nicht in Hausen vorbeigeschaut, aber bei meinem letzten Besuch gab es dort keine Stadtbahn. Hat sich da in letzter Zeit etwas verändert?

Oder was heißt "jetzt gibts"?

Nur, weil das mal hier vor irgendwem erwähnt wurde, heißt das nicht, daß das eine SSB-Planung ist, die irgendwann auch mal realisiert wird. Da gibt es sicher sinnvollere Baumaßnahmen. Auch ich halte Giebel - Hausen nicht für sinnvoll -zumindet alleine. Anders mag das werden, wenn mal der Fasanengarten ausgebaut wird. Aber auch dann hielte ich eine Verbindung von Weilimdorf her für sinnvoller.

Auch in Stuttgart gibt es übrigens Randgebiete mit schlechter ÖPNV-Anbindung, noch schlechter als Hausen: schonmal die Anbindung von Hohlgrabenäcker gesehen? Da ist Hausen noch gut angebunden.

(10. 04. 2013, 02:42)338kmh schrieb: Und da darf man nicht mal auf andere Situationen verweisen?

Sicher. Aber dabei nicht so tun, as ob Hausen die Stadtbahnanbindung sicher hätte.

(10. 04. 2013, 02:42)338kmh schrieb: Ich beglückwünsche die Stadt Stuttgart zu Ihrer Entscheidung, ihre über alle Maßen erschaffene Luxusanbindung mit Luxusfahrzeugen und Luxushaltestellen, für die natürlich - entgegen der Darstellung - auch das Fahrtgeld der Einpendler aus anderen VVS-Kreisen herhält, die mit ihrem Zeitticket nur zur Arbeit

Und dabei die SSB nicht nutzen (und auch nicht ins Theater oder die Oper gehen - von Stuttgart finanziert, aber auch von Besuchern aus dem Umland besucht).

Der Rest ist Polemik, bei dem ich erneut (und diesmal öffentlich) darum bitte, auf die Wortwahl zu achten.

(10. 04. 2013, 02:42)338kmh schrieb: Ich frage mich, warum es für die Landkreise, wo die Zone (welche natürlich auf dem Land verkehrsmitteltechnisch viel weniger Möglichkeiten bietet als die Zonen 10/20 in der Stadt) dasselbe kostet wie in der Stadt Stuttgart. Wenn doch auf dem Land alles so viel billiger ist, wie du sagst, warum dann nicht auch der ÖPNV, denn schlechtere Leistung = weniger Preis? Du sieht dass man sich hier im Kreis bewegt. Meiner Meinung nach müssen die Kompetenzen mehr regional gebündelt werden, dass nicht derartige Ungleichheiten im gleichen sauteuren Verkehrsverbund entstehen.

Nein: niedrigere Bevölkerungsdichte, dadurch höhere Kosten. Liegt in der Natur der Sache.
Wenn im Umkreis um eine Haltestelle nur Einfamilienhäuser mit 500m^2-Grundstücken liegen, dann hat die Haltestelle naturgemäß ein niedrigeres Fahrgastpotential als eine Haltestelle nur mit Hochhäusern in der Umgebung. Und niedrigeres Fahrgastpotential bedeutet eben höhere Kosten pro Fahrgast. Ganz einfach.
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