04. 01. 2011, 10:46
Eine Anbindung Sindelfingens wäre m.E. überlegenswert, da es keine direkte S-Bahnlinie dorthin gibt und auch nicht geben wird und auch nach Umsteigen in BB mit der S60 weite Räume dieser großflächigen Stadt über kein straßenunabhängiges Verkehrsmittel erreicht werden können.
Trassenvariante A - Verlängerung U1
ab Endstation Vaihingen Bf Rampe unterirdisch durch Waldburgstraße bis Rohrer Höhe, dann Brücke über A8, auf der Trasse der ehemaligen Panzerstraße bis Mönchsbrunnen, Sindelfingen-Ost, BreuningerLand, weiter durch die Schwertstraße bis Sindelfingen Bf, dann weiter über Glaspalast bis Endstation Hinterweil.
Trassenvariante B - Verlängerung U14
ab Heslach und Kaltental Ausfädelung nach Vaih.Viadukt im Tunnel durch Vaih.Zentrum, Allmandstraße, Nobelstraße, Lauchäcker, Waldplätze, entlang alter B14 bis Mönchsbrunnen, ab dort wie Variante A.
Trassenvariante C - Verlängerung U3
ab Vaihingen Bf über Rohr und Bündelung mit DB-Trasse bis Mönchsbrunnen und weiter wie Variante A.
Innerhalb Sindelfingens wäre auch eine Trasse über die Mahdentalstraße und unterirdisch durch das Zentrum denkbar, was aber teurer wäre und zu weit am BreuningerLand vorbeiführen würde.
Trassenvariante A - Verlängerung U1
ab Endstation Vaihingen Bf Rampe unterirdisch durch Waldburgstraße bis Rohrer Höhe, dann Brücke über A8, auf der Trasse der ehemaligen Panzerstraße bis Mönchsbrunnen, Sindelfingen-Ost, BreuningerLand, weiter durch die Schwertstraße bis Sindelfingen Bf, dann weiter über Glaspalast bis Endstation Hinterweil.
Trassenvariante B - Verlängerung U14
ab Heslach und Kaltental Ausfädelung nach Vaih.Viadukt im Tunnel durch Vaih.Zentrum, Allmandstraße, Nobelstraße, Lauchäcker, Waldplätze, entlang alter B14 bis Mönchsbrunnen, ab dort wie Variante A.
Trassenvariante C - Verlängerung U3
ab Vaihingen Bf über Rohr und Bündelung mit DB-Trasse bis Mönchsbrunnen und weiter wie Variante A.
Innerhalb Sindelfingens wäre auch eine Trasse über die Mahdentalstraße und unterirdisch durch das Zentrum denkbar, was aber teurer wäre und zu weit am BreuningerLand vorbeiführen würde.