25. 07. 2018, 06:05
Heute entscheidet der Gemeinderat Ludwigsburg unter anderem pro Niederflurbahn.
https://ris.ludwigsburg.de/bi/to0040.php...nr=1004223
Wie zu erwarten nehmen auch der BRT und Regionalbahn/Reaktivierung einen großen, den größeren Raum in den Dokumenten ein.
Hierbei interessant die Aussagen (siehe TOP 3 Anlage 2)
Anmerkung von meiner Person:
Die Strecke nach Markgöningen wurde zu meinen Lebzeiten (40 Jahre) mit max 50 kmh befahren am Ende vor Betriebsstillegung waren es max 30 kmh und auf vielen Abschnitten wurde noch langsamer gefahren!
Mir fällt auf, dass zur Stadtbahn auffällig - möglichst Negativ die Kosten aufgeführt werden. Jedoch für die Reaktivierung und BRT findet sich gar keine Aussage zu Kosten und Finanzierbarkeit.
Was ich auch so aus dem Gemeinderat Möglingen höre, dass die Stadt Ludwigsburg seit geraumer Zeit die Fragen zur Reaktivierung insb. was die Bahnübergänge betrifft schlicht nicht beantwortet. Auch beim Gipfeltreffen wurde das einfach unterschlagen. Das ist auch der Grund, warum es in Möglingen keinen Beschluss zur Doppelstrategie und Reaktivierung geben wird.
https://ris.ludwigsburg.de/bi/to0040.php...nr=1004223
Wie zu erwarten nehmen auch der BRT und Regionalbahn/Reaktivierung einen großen, den größeren Raum in den Dokumenten ein.
Hierbei interessant die Aussagen (siehe TOP 3 Anlage 2)
- Das entsprechende Überlegungen der Weiterführung der Niederflurbahn bereits existieren. Hierbei würde die Bahn von Markgröninger Bahnhof über das Schulzentrum nach Schwieberdingen geführt. Dies sei nur mit einer Stadtbahn möglich.
- Umgekehrt wirbt man für die Regionalbahn, die auf vorhandener Infrastruktur bis 140 kmh fahren könne. Daher sei aus Sicht der Verwaltung priorär die Reaktivierung der Markgröninger Bahn anzugehen.
Anmerkung von meiner Person:
Die Strecke nach Markgöningen wurde zu meinen Lebzeiten (40 Jahre) mit max 50 kmh befahren am Ende vor Betriebsstillegung waren es max 30 kmh und auf vielen Abschnitten wurde noch langsamer gefahren!
Mir fällt auf, dass zur Stadtbahn auffällig - möglichst Negativ die Kosten aufgeführt werden. Jedoch für die Reaktivierung und BRT findet sich gar keine Aussage zu Kosten und Finanzierbarkeit.
Was ich auch so aus dem Gemeinderat Möglingen höre, dass die Stadt Ludwigsburg seit geraumer Zeit die Fragen zur Reaktivierung insb. was die Bahnübergänge betrifft schlicht nicht beantwortet. Auch beim Gipfeltreffen wurde das einfach unterschlagen. Das ist auch der Grund, warum es in Möglingen keinen Beschluss zur Doppelstrategie und Reaktivierung geben wird.