02. 05. 2010, 22:48
Da hier des öfteren angebliche Kriterien für U-Bahnen aufgestellt werden, entkräfte ich mal ein paar von diesen
http://www.u-bahn-mit-blinker.de
1.) in London wird der Strom über 2 Schienen entnommen, die sich teilweise unter dem Zug befinden, außerdem ist bei allen spanischen und vielen italienischen Metros eine Oberleitung vorhanden
2.) in Rotterdam gibt es auch niveaugleiche Kreuzungen auf einem Ast, ebenso wie in ein paar anderen Städten, trotzdem handelt es sich auf vollwertige Metros
3-6.) Dem würde ich zustimmen
Man muss auch sagen das es viele Verkehrsunternehmen gibt, die ihre Systeme Metro nennen. Eine genaue Unterteilung ist schwierig, ich würde fast sagen das es darauf ankommt, ob es sich wie eine U-Bahn anfühlt.
Auf jeden fall hat Stuttgart keine U-Bahn
mit freundlichen Grüßen
http://www.u-bahn-mit-blinker.de
1.) in London wird der Strom über 2 Schienen entnommen, die sich teilweise unter dem Zug befinden, außerdem ist bei allen spanischen und vielen italienischen Metros eine Oberleitung vorhanden
2.) in Rotterdam gibt es auch niveaugleiche Kreuzungen auf einem Ast, ebenso wie in ein paar anderen Städten, trotzdem handelt es sich auf vollwertige Metros
3-6.) Dem würde ich zustimmen
Man muss auch sagen das es viele Verkehrsunternehmen gibt, die ihre Systeme Metro nennen. Eine genaue Unterteilung ist schwierig, ich würde fast sagen das es darauf ankommt, ob es sich wie eine U-Bahn anfühlt.
Auf jeden fall hat Stuttgart keine U-Bahn
mit freundlichen Grüßen