Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM] Wettlauf verschiedener Stadtbahnprojekte um Fördergeld
#18
(02. 11. 2016, 14:37)Mario schrieb: Ich finde die Idee von Palmer, in Stuttgart neben der Stadtbahn eine zusätzliche Meterspurstrassenbahn zu bauen, heute nicht mehr zeitgemäß. Der Ansatz Zeitvorteil Auto zum ÖV zielt damals noch in diese Denkrichtung was auch die Fahrzeitvergleiche vom Hbf bzw. Weststadt zum Marktplatz zeigen. Ich würde heute trotzdem den ÖV vorziehen, auch wenn es innerstädtisch 10 Minuten mehr bedeutet. 'Immer schneller' ist überholt. Außerdem sind heute Parkplatzgebühren weitaus höher und Staus verbreiteter und es gab damals kein Feinstaubproblem bzw. man war nicht darauf sensibilisiert. In Karlsruhe verbannt man die Straßenbahn aus der Fußgängerzone und in Stuttgart will man sie hineinbringen?

Es geht da nicht um schneller, sondern um bequemer und komfortabler. Um den Zugang zu den Haltestellen und um ein dichteres Linien- und Haltestellennetz im Zentrum. Die Vergleiche zielen darauf ab, dass bei ÖPNV-Nutzung der Anteil des Fußwegs am Gesamtweg in Minuten gemessen sehr hoch ist, was eigentlich nicht sein kann und erheblich die Attraktivität des ÖPNV im innerstädtischen Bereich senkt. Ich brauche z. B. rund eine halbe Stunde zur Arbeit, davon 4 Minuten Fahrt und der Rest Fußweg. Wenn ich will auch 20 Minuten Fahrt und 15 Minuten Fußweg, aber das ist dann auch nicht viel besser. Also ein ganz ähnliches Beispiel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [ZM] Wettlauf verschiedener Stadtbahnprojekte um Fördergeld - von Seelbergbahner - 02. 11. 2016, 22:11
[OT] NF-Straßenbahn - von Micha - 03. 11. 2016, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste