Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ZM] Wettlauf verschiedener Stadtbahnprojekte um Fördergeld
#14
(01. 11. 2016, 16:58)Micha schrieb: Leicht OT, aber der bekannte Grüne Boris Palmer hatte sich (schon vor mehr als zehn Jahren) tlw. interessante Gedanken zum Thema 'moderne Straßenbahn' für Stuttgart gemacht:
er meinte u.a. dass das bisherige Stadtbahn-Konzept zweifach an seine Grenzen stößt...
http://stuttgart2004.boris-palmer.de/pdf...lowres.pdf

Ich finde die Idee von Palmer, in Stuttgart neben der Stadtbahn eine zusätzliche Meterspurstrassenbahn zu bauen, heute nicht mehr zeitgemäß. Der Ansatz Zeitvorteil Auto zum ÖV zielt damals noch in diese Denkrichtung was auch die Fahrzeitvergleiche vom Hbf bzw. Weststadt zum Marktplatz zeigen. Ich würde heute trotzdem den ÖV vorziehen, auch wenn es innerstädtisch 10 Minuten mehr bedeutet. 'Immer schneller' ist überholt. Außerdem sind heute Parkplatzgebühren weitaus höher und Staus verbreiteter und es gab damals kein Feinstaubproblem bzw. man war nicht darauf sensibilisiert. In Karlsruhe verbannt man die Straßenbahn aus der Fußgängerzone und in Stuttgart will man sie hineinbringen?

Vor dem Stadtbahnausbau gab es früher mal eine Bürgerinitiative ANiS (Arbeitsgruppe Nahverkehr in Stuttgart). Es waren damals 6 Personen. Sie waren von 1977 bis ca. 1982 aktiv. Was sie wollten: ein deutlich reduzierter Ausbaustandard der Stadtbahn, keine Umspurung, keine Fahrzeugbreite von 2,65m, etwas kürzere Fahrzeuge, kein Mindestkurvenradius von 50m, keine Hochbahnsteige, kein durchgehender Tunnel vom Bopser nach Degerloch, das waren die Schwerpunkte ihrer Kritik. Alles Dinge, die sie damals gut begründen konnten. Aber alle ihre Ideen wurden ignoriert, auch wenn sie die Presse mehrfach unterstützte.
Heute würde man die Stadtbahn sicher anders bauen, aber jetzt ist es eben so und läßt sich nicht mehr grundsätzlich ändern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [ZM] Wettlauf verschiedener Stadtbahnprojekte um Fördergeld - von Mario - 02. 11. 2016, 14:37
[OT] NF-Straßenbahn - von Micha - 03. 11. 2016, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste