17. 02. 2026, 22:32
(17. 02. 2026, 20:18)websurfer83 schrieb: Ich habe ihn immer nur von außen gesehen und da ist der Zustand einwandfrei. Außerdem hat sich Erhard Kiesel in den letzten Jahren meines Wissens nach immer nur Neuwagen gegönnt.
Das ist grundsätzlich richtig – außerhalb von Übernahmen hat sich Erhard Kiesel in den letzten Jahren überwiegend Neufahrzeuge angeschafft.
Anders war es jedoch im Zuge der Firmenübernahme bzw. beim Linienbündel ES-10 Neckartenzlingen mit der kompletten Übernahme des Betriebshofs Haussmann u. Bauer Omnibus-Verkehr GmbH & Co. KG. Dabei wurden nahezu sämtliche Fahrzeuge mit übernommen.
Eine Übersicht ist hier einsehbar:
https://busphoto.eu/list.php?did=17423
Dort sieht man unter anderem, dass auch noch Mercedes-Benz Sprinter City 77 im Bestand sind, die gebraucht von (ex. Sprinti, Hannover) gekauft wurden.
Ebenso sind die beiden Elektrobusse 2401 und 2402 keine Neufahrzeuge gewesen, sondern ebenfalls gebraucht gekauft worden.
Von außen wirken viele Fahrzeuge sehr gepflegt, aber im Bestand sind durchaus auch gebrauchte Fahrzeuge dabei.