17. 02. 2026, 22:29
(17. 02. 2026, 19:45)loik1 schrieb: Ich bin heute zufälligerweise auf diesen Wagen getroffen. Neu wirkte er auf mich nicht, 8 Jahre hätte ich ihm aber auch nicht unterstellt. Für mich war neben den o.g. Innenraum-Aspekten auch die Zielanzeige außen (insb. beim Pause-Ziel) ein Hinweis für seinen anderen Ursprung.
Ja, da hast du schon einen guten Blick gehabt ?
Die Zielanzeige ist tatsächlich ein Hinweis – sie funktioniert bei dem Wagen aktuell auch nur vorne und hinten, seitlich ist meines Wissens nichts aktiv. Das spricht ebenfalls eher für seinen „anderen Ursprung“.
Im Innenraum sieht man es auch ganz gut: Der Monitor zeigt zum Beispiel noch Werbung von Haussmann u. Bauer Omnibus-Verkehr GmbH & Co. KG.
Und das mit z-b „131 – Pause“, was geschildert wird – das passiert übrigens auch gelegentlich bei den älteren Mercedes-Benz Citaro C2 (7301–7309). Das scheint also kein ganz neues Phänomen zu sein, sondern eher typisch für die ältere Generation bzw. für Fahrzeuge mit entsprechender Programmierung.
Ganz neu wirkt er dadurch natürlich nicht mehr – auch wenn er optisch auf den ersten Blick noch recht ordentlich dasteht.