(Gestern, 07:23)Holger schrieb: Eine abgesenkte Einstiegshöhe verbunden mit unseren Hochbahnsteigen führt doch zu einer Stufe wenn Bahnsteig und Bahn nicht auf gleicher Höhe sind. Bei verbesserter Barrierefreiheit kann ich mir nur den Wegfall der Stange im Einstiegsbereich vorstellen.
Mit der "abgesenkten Einstiegshöhe" sind nur 1-2 cm gemeint. Die älteren DT8 haben eine kleine Stufe, weil die Türen beim öffnen nach außen schwingen und nicht mit dem Bahnsteig kollidieren dürfen. Die neueren Türen sind elektrisch und gehen flacher auf. Damit ist diese Sicherheitshöhe nicht mehr notwendig und man kann den Wagenkasten minimal absenken. Das soll dasselbe bewirken wie diese einzelnen gelben Rampen an Bahnsteigen.
Die fehlende Stange hilft auch der Berrierefreiheit, Rollifahrer müssen jetzt nicht mehr um ein Hindernis herumfahren.
Was die Lieferung angeht: da man nichts aktuelleres mehr hört, würde ich eher damit rechnen, dass sie gegen Jahresende kommen. Etwas konkretes weiß ich aber auch nicht.
Edit: Chris war schneller