06. 02. 2026, 10:07
(05. 02. 2026, 20:37)AlexB2507 schrieb: Danke, gut recherchiert. Das hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.Das ist keine Lösung, das funktioniert in Karlsruhe vor allem wegen des Systemwechsels EBO-BOStrab, was ohnehin Sonderregelungen erfordert. Reine EBO-Linien (z.B. S9 oder die Eilzüge Karlsruhe - Heilbronn) mussten auch in Karlsruhe abgegeben und als Eisenbahn ausgeschrieben und vergeben werden.
Das dürfte dann aber auch eine, Lösung sein, wenn man das Stuttgarter Stadtbahnnetz, nennenswert über die Stadtgrenze verlängern möchte.
Die Nachteile der Lösung muss man dann aber auch wollen. Die Folge wäre dann, dass Stadt und Kreis Ludwigsburg dann ein Mitspracherecht bei der SSB erhalten.
WIMRE war das Ausschreibungsthema sogar der Grund, warum sich die SSB aus dem Ludwigsburger Projekt zurückzog, allerdings kann es auch sein, dass ich mich da falsch erinnere.
(05. 02. 2026, 20:37)AlexB2507 schrieb: In Böblingen gab es diesbezüglich ja auch schon Untersuchungen, welche einen positiven Kosten-Nutzen-Indikator aufzeigten.In Böblingen ist m.W. keine Linie geplant, die nicht nach Stuttgart fährt. Insofern entsteht da erstmal kein Problem.
