04. 02. 2026, 22:53
(04. 02. 2026, 13:51)dt8.de schrieb:Ich bin kein Vergabeexperte und die Vorgänge bei den Filderbuslinien sind mir natürlich bekannt...Aber, ganz so eng wie du es schreibst kann es nicht sein.(03. 02. 2026, 23:56)AlexB2507 schrieb: Spannend das jetzt das benachbarte SSB-Netz am scheitern von LUCIE schuld sein soll...So einfach ist das aber nicht. Du betrachtest nur die technische Seite, aber leider gibt es da auch eine rechtliche Seite, und die verhindert ersteinmal, dass die SSB überhaupt in Ludwigsburg aktiv werden darf.
@Micha das glaubst du doch selber nicht, oder?
LUCIE war genau deswegen schon ein Rohrkrepierer weil man sich von aller Erfahrung, allem Vertrauen und aller bestehenden Infrastruktur, welche die SSB besitzt losgesagt hat.
Das EU-Ausschreibungsrecht erlaubt keine Direktvergabe an ein Unternehmen, welches nicht der örtlich zuständigen Behörde untersteht. Es müssten also alle Leistungen ausgeschrieben werden, aber die SSB darf sich darauf wiederum nicht bewerben, wenn sie die Direktvergabe der Leistungen in Stuttgart nicht gefährden will.
Davon ausgenommen wären nur Linien, die grenzüberschreitend aus Stuttgart kämen. Das wäre aber in Ludwigsburg nicht der Fall gewesen.
Ich finde es immer wieder interessant, dass solche rechtlichen Rahmenbedingungen bei den Diskussionen völlig außen vor bleiben.
Sonst könnte das Land Ba-Wü nicht die Stadtbahn Karlsruhe und Heilbronn per Direktvergabe an die AVG vergeben.
Mann muss betrachten das die Stadtbahn Stuttgart, ebenso wie die Stadtbahn KA/HN eine besondere Fahrzeuge benötigen und keine öffentlich zugänglichen Netze, wie das Straßennetz oder das Eisenbahnnetz, sind. Mir wäre nicht bekannt das die SSB seit neustem einen "diskriminierungsfreien Netzzugang" für andere Betreiber gewährleisten muss, wie dies bei der DB InfraGO muss.
Vielleicht müsste dann auch das Land der Auftraggeber sein oder es bräuchte ein Schwesterunternehmen wie bei VBK und AVG...dass kann natürlich alles sein.
Ich bin mir sicher, die SSB hat sich damit bereits beschäftigt, schließlich hat sie das Projekt Stadtbahn Ludwigsburg ja vor geraumer Zeit selbst vorangetrieben. Und das hätte sie sicher nicht mit sich machen lassen wenn es das Kerngeschäft bedroht hätte.
Das war aber alles sicher nicht der Grund warum sich LuBu gegen die SSB entschieden hat. Hier ging es, wie jetzt beim Defacto-Ende von LUCIE, um politische Streitereien mit dem Landkreis, (städtebauliche) Angst und vermutlich (ohne es genau zu wissen) auch um finanzielle Aspekte.
Es bleibt zu hoffen, dass es eines Tages (am besten so schnell wie möglich) eine attraktivere durchgehende Verbindung von den Fildern nach Esslingen gibt.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com