Vor 5 Stunden
(Vor 8 Stunden)AFu schrieb: Ich köntte mir vorstellen, dass sowas in Stuttgart nur mit Teilniederflurfahrzeugen funktionieren würde, wo man zumindest vorne und hinten ein anständiges Drehgestell mit einem ordentlichen Motor hat. - Aussehen dann ähnlich wie die Zacke.
Dann hast, wollte man die Buslinien auf Straßenbahn umstellen, das Lichtraumprofil und die Wagenlänge, was dann auch wieder das 20-Meter-Raster der Hauptwerkstatt in Frage stellen würde.
Aber mit 40m-Straßenbahnen sollte das ja kein Problem darstellen? Wenn man die Zacke als Ausgangspunkt für eine (tlw.) Niederflur-Straßenbahn nimmt, könnte man auch bei den Ersatzteilen etc. vielleicht eine Kompatibilität herstellen.
Insgesamt: Wenn der Wille da ist, wäre das bestimmt möglich. Klar, man muss eine separate Werkstatt einrichten und andere Ersatzteile vorhalten, aber letzteres ist mit der neuen DT8-Generation ja sowieso nötig (und bei Sitzen/Inneneinrichtung/etc. ist eine Wiederverwendung von bisherigen Konzepten ja auch denkbar und damit auch von Ersatzteilen). Und mit O-Bus-Systemen o.Ä. genauso.
Also mit genug Wille wäre das schon machbar, aber der Wille zu weiteren Großprojekten dürfte in Stuttgart vermutlich eher nicht da sein, nachdem man nun seit fast 20 Jahren leidgeplagt ist...