Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragestellung Umgang Kapazitätsbedarfe „Stadtbahn-Stammstrecken“
#55
Der Abbruch des Hochflur-Stadtbahn-Ausbauprojekte in vielen deutschen Städten ist mit einem Wort zu Umschreiben: Ideologie. Es zeigt sich doch häufig ein Zusammenhang mit neuen Ratsmehrheiten und deren Bedürfnis sich von der Vorhergegangen abzuheben. Für den Betrieb und ganz am Ende auch für den Fahrgast halte ich viele dieser Entscheidungen im Nachhinein für Problematisch. Die, meiner Meinung nach, aus Fahrgastsicht schlechtesten Betriebe (unkomfortable, unzuverlässig, ungepflegt) kämpfen alle mit mehreren Systemen...Duisburg, Köln und Düsseldorf.

Durch Mischsysteme ergeben sich unzählige Nachteile. Die Wartungseinrichtungen die man für Niederflur-Fahrzeuge benötigt, unterscheiden sich fundamental, so werden separate Werkstattbereiche benötigt. Das bedeutet es braucht mehr Platz und kostet mehr. 

Auch bei der Ersatzteilhaltung ergibt sich ein erhöhter Aufwand. Bislang gelingt es in den wenigsten Fällen dort Synergien zu haben. Bochum ist das einzige mir bekannte Beispiel, wo zwischen den Tangos und den Variobahnen diverse Gleichteile existieren (z.B. Türen). Dazu abgesehen sind, trotz aller technischer Entwicklung in den vergangen 30 Jahren, Hochflurfahrzeuge im Bezug auf Wartung, Verschleiß, Komfort usw. nach wie vor das non-plus-ultra.

Schließlich bräuchte es, bei zwei inkopatiblen Systemen, auch auf der Infrastrukturseite Mehraufwände. Dies ist jedem Stuttgarter aus der 30 Jahre dauernden Umstellungszeit sicher wohl bekannt, weswegen ich es hier nicht weiter ausführen werde.

Politische Entscheidungen bei Infrastrukturthemen sind keine Eintagsfliegen, man muss auch an ihnen festhalten, um die Früchte ernten zu können. In Stuttgart hat dies 30 Jahre gedauert. Heute haben wir eines der besten, komfortabelsten und zuverlässigsten Bahnsysteme. Auch in Hannover und Bielefeld hat es gut geklappt, weil man das gesamte System umgestellt hat.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragestellung Umgang Kapazitätsbedarfe „Stadtbahn-Stammstrecken“ - von AlexB2507 - 09. 01. 2026, 19:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste