24. 04. 2009, 12:36
(23. 04. 2009, 17:05)Jack Lanthyer schrieb: Auch in Ludwigsburg gilt generell der Vordereinstieg, Rollstuhlfahrer und Eltern* mit Kinderwagen dürfen weiterhin hinten einsteigen. Leider ist das Fahrpersonal der LVL (Jäger/Zeiher) nicht konsequent genug, um den Fahrgästen zum vorne einsteigen aufzufordern. Meistens steigen sie hinten aus bequemlichkeit ein. Fahrscheinkontrolle wird im Bus trotzdem (leider sporadisch) durchgeführt. Trotz einiger Schwächen beim "vorne einsteigen" stimme ich dafür, da ich denke, daß sich der Aufwand (bei einer sporadisch durchgeführten Fahrscheinkontrolle), die Fahrscheine von einem Fahrpersonal kontrollieren zu lassen, lohnt.
*Das schreibe ich mal ganz neutral - da es ab und zu mal auch Väter gibt, die mit den Kinderwagen in den Bus einsteigen (sonst sind häufig die Mütter mit Kinderwagen zu sehen).
Aus Gründen einer Gleichberechtigung zwischen einem Mann und einer Frau
Da habe ich in letzter Zeit aber andere Erfahrungen gemacht: eine Busfahrerin der LVL hatte sich bei den vorne einsteigenden Fahrgästen jedes Ticket genau angesehen und eine Fahrer zitierte eine junge Frau, die hinten eingestiegen war, lautstark nach vorn, um sich ebenfalls das Ticket zeigen zu lassen.