Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragestellung Umgang Kapazitätsbedarfe „Stadtbahn-Stammstrecken“
(Gestern, 09:16)luchs schrieb:
(03. 01. 2026, 23:29)dt8.de schrieb: Wie kommst Du darauf? Derzeit gibt es von Neugereut zwei Linien, U2 und U19. Man hörte mal wo, dass die U2 weiter nur bis Neugereut gehen soll und die U19 nach Oeffingen verlängert werden soll. Dann kann man auf dem Abschnitt Neugereut - Bad Cannstatt der U19 auch verzichten und die Richtung Hallsch.ag führen.
Also halten wir fest, dein Vorschlag zur "Fragestellung Umgang Kapazitätsbedarfe „Stadtbahn-Stammstrecken“" ist es auf die Talquerlinien eine weitere Line zu schicken.
Ja. Es entlastet die höher belasteten Tallängslinien. Wenn auch nicht mit der Zugzahl, so doch mit der Anzahl Fahrgäste und somit einer Betriebsverbesserung.
Dass die Talquerlinie noch eine Linie aufnehmen können sollte stammt aus dem Birkach-Vorschlag, da war es ja offenbar kein Problem und war sogar von mir ausgeführt.
Jedenfalls trägt es mehr zur Entlastung bei als eine Linie Neckarpark - Neugereut - Mühlhausen - Freiberg - Stammheim, was der Ausgangspunkt war.

(Gestern, 09:16)luchs schrieb:
(03. 01. 2026, 23:29)dt8.de schrieb: Wie kommst Du darauf? Derzeit gibt es von Neugereut zwei Linien, U2 und U19. Man hörte mal wo, dass die U2 weiter nur bis Neugereut gehen soll und die U19 nach Oeffingen verlängert werden soll. Dann kann man auf dem Abschnitt Neugereut - Bad Cannstatt der U19 auch verzichten und die Richtung Hallsch.ag führen.
Und welche Linie fährt dann regulär zum Neckarpark? Die U11 dauerhaft? Ist das in der Kapa-Planung beinhaltet. Ist das eine Verbesserung bzgl. der "Fragestellung Umgang Kapazitätsbedarfe „Stadtbahn-Stammstrecken“"?
Ob die Anbindung des Neckarparks an den Bahnhof Cannstatt und an Neugereut jetzt besser ist als eine dauerhafte U11 - wer weiß. Ansonsten könnte das auch die U16 nach Feuerbach übernehmen, aber ja, eine Ideallösung ist das nicht.

(Gestern, 09:16)luchs schrieb: Die Ersetzung der Brücke und der Kurven (Radius 800 Meter) hat dann für die "Fragestellung Umgang Kapazitätsbedarfe „Stadtbahn-Stammstrecken“" welchen Verbesserung?
Habe ich das aufgebracht? Schau mal genauer nach.

Aber die Gegenfrage: welche Verbesserung für die Stadtbahn-Stammstrecken hat eine Linie Neckarpark - Stammheim über Neugereut - Mühlhausen? Vermutlich weniger als mein Vorschlag.

(Gestern, 09:16)luchs schrieb: Aber selbst wenn die Pläne schon in der Schublade liegen sollten (was ich nicht glaube) besteht immer noch das Risiko für die Bauzeit 60 Stadtbahnen irgendwo parken zu müssen und die Wartung und Reinigung dann auf Ersatzabstellanlagen zu machen
Weswegen man das besser macht, bevor die Brücke gesperrt werden muss.
Aber wie schon geschrieben: der Brückenneubau dürfte weniger Zeit in Anspruch nehmen als die beiden Neubaustrecken.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragestellung Umgang Kapazitätsbedarfe „Stadtbahn-Stammstrecken“ - von dt8.de - Gestern, 10:52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste