Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragestellung Umgang Kapazitätsbedarfe „Stadtbahn-Stammstrecken“
(04. 01. 2026, 09:55)sp dr 60 schrieb:
(29. 12. 2025, 01:01)Alt-Schmöckwitz schrieb: Volle Zustimmung!
Ich wiederhole aber hier ausdrücklich, dass wir dringend eine ZWISCHENGRÖSSE zwischen 40m und 80 m brauchen.
60m-Züge sind dringend geboten.
Die falsche Entscheidung für den A-Wagen rächt sich bitter.
Mit dem B-Wagen wären wir die Sorgen los.

Hallo,

der Grund für den B-Wagen in NRW liegt nicht darin dass dieser mehr Sitz- und Stehplätze anbieten könnte unter Einhaltung der Grenzen der BoStrab (75m ist ohne Ausnahmegenehmigung die Grenze für Straßenbündigen Betrieb wie zB in der Böblinger Straße(U1 und U14) oder in der Hackstraße (U4 und U9) oder der Alexanderstraße (U15). 

Der Grund ist viel mehr dass mit dem B-Wagen auf Grund der kleineren Hüllkurve deutlich engere Bögen befahrbar sind wie mit dem A-Wagen bzw dem DT 8 in Stuttgart. Hätte man in NRW nicht den B-Wagen beschafft hätten in Köln, Bonn, Essen, Dortmund und Düsseldorf noch mehr Tunnel gebaut werden müssen und auch oberirdische Strecken angepasst werden müssen und einige Tunnelkurven wären ohne den B-Wagen nicht befahrbar. 

Mal so als Kapazitätsvergleich:

Ein B-Wagen bietet auf 30m "Standardlänge" je nach Variante etwa 72 Sitzplätze und etwa 117 Stehplätze

Ein DT 8 bietet auf 40m"Standardlänge"je nach Variante etwa 108 Sitzplätze und etwa 140 Stehplätze

Ein Doppeltraktion B-Wagen mit 60m Zuglänge bietet also nicht mal 40 Sitzplätze mehr wie ein einzelner DT 8. Ich glaube eher nicht dass die nicht mal 40 Sitzplätze mehr, die es auf den Linien die mit einem einzelnen DT 8 angeblich überlastet sind,wirklich bringen würden.

Gruß
1. Die Gründe für den B-Wagen in NRW und die Entstehungsgeschichte sind mir bekannt, NRW als DAS Straßenbahn-/Stadtbahnland in Deutschland ist ohnehin mein Lieblingsthema.
Die pragmatische Herangehensweise dort hätte auch Stuttgart gut getan.
2. Zur Kapazität:  40 Sitzplätze mehr machen fast nichts aus? Eine unglaubliche Aussage!
Einfach mal in der U4 oder U9 oder ...  in der HVZ mitfahren!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der B-Wagen hat auf 30m deutlich weniger Sitz- und Stehplätze - von Alt-Schmöckwitz - 05. 01. 2026, 18:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste