Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragestellung Umgang Kapazitätsbedarfe „Stadtbahn-Stammstrecken“
#26
(29. 12. 2025, 21:30)AFu schrieb: denkbar, eine Linie Mühhäusen - Neugereut zu machen, die es ja sonst nur bei den U2 und U19 Ausrückern gibt? - Ich kann mich erinnern, dass es gegen 7 Uhr einen gab, den hatte ich genommen, um dann von Bad Cannstatt mit der S-Bahn weiter nach Esslingen zu kommen 

Diese Aus- und abends die Einrücker nehme ich auch öfters um zum Bhf Cannstatt bzw. zurück zu kommen. Die Umsteigebeziehung an der Wilhelma ist ja meist so schlecht getacktet, das man aus der wartenden U14 an Rosensteinbrücke die U13 vorneweg fahren sieht und dann 9 Minuten wartet oder sich entscheidet den Rest gleich zu laufen. Umgekehrt sieht man von der U13 wartend an der Mercedesstraße bzw. im Gleisdreieck fast immer die U14 vor sich vorbeifahren.

Manchmal träume ich noch dass es mal tangentiale Verbindungen von Neugereut bzw. Steinhaldenfeld zum Max-Eyth-See sowie von Mühlhausen nach Mönchfeld gebaut wird. Das würde eine U19 ermöglichen vom Mercedes über Cannstatt Steinhaldenfeld, Mühlhausen, Zuffenhausen bis nach Stammheim. Dies würde ganz viele Beziehungen heute mit umständlichen Umsteigen oder ewiglangen Busrundfahrten ersetzen, die so umständlich sind, dass man heute eben das Auto nimmt. Zudem ist kein Streckeabschnitt, keine Wendeanlage betroffen, die an der Auslastungsgrenze betrieben wird. Betriebliche Vorteile hätte man auch noch. Viele Aus- und Einrückwege würde man auch deutlich verkürzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragestellung Umgang Kapazitätsbedarfe „Stadtbahn-Stammstrecken“ - von luchs - 30. 12. 2025, 11:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste