(Vor 6 Stunden)Strohgäubahner schrieb:(07. 10. 2025, 20:32)vloppy schrieb: Wenn es danach geht, dürfte die Hälfte der Schichtarbeiter nicht mehr Schicht arbeiten, Schlafapnoe ist eine Volkskrankheit!
Das entspricht jetzt aber nicht den Zahlen, die man so auf Anhieb findet: https://hirnstiftung.org/alle-erkrankung...e-syndrom/
Darfst gerne mal bei mir hospitieren, bei den Übergewichtigen ist Schlafapnoe >75%, wenn man das auf den Übergewichtigenanteil in der Bevölkerung hochrechnet passt das schon.
Zudem ist das bei vielen gar nicht offiziell diagnostiziert, meist nebenbefundlich (und gehört nebenbei auch nicht zur Standarddiagnostik von Arbeitsmedizinern, nur wenn bereits vorher bekannt wird es aufgenommen, sonst nicht) . Schnarchen wird häufig nicht ernst genommen. Und Alleinstehende (von denen es immer mehr gibt) kriegen das i.d.R. ja gar nicht mit

Edith meint: Ich weiß zudem von mind. zwei Usern hier ausm Forum, die bei mir Patienten waren und im Fahrdienst tätig sind, dass sie Schlafapnoe haben (Datenschutzbedingt jedoch keine weiteren Details) ;-)