19. 09. 2025, 22:14
Die Quelle ist diese hier:
https://digitale-schiene-deutschland.de/...203_25.pdf
Auf der Seite 114 befindet sich in dem Kasten oben eine Gesamtübersicht, wie viele Fahrzeuge wann und wo umgerüstet wurden bzw. werden sollen.
Es ist halt immer die Frage, wie "umgebaut" definiert wird. Du hast jetzt angenommen, dass ein Fahrzeug dann als umgebaut zählt, wenn es fertig umgebaut in Plochingen eintrifft. Das dürfte bis Ende 2024 tatsächlich nur auf wenige Fahrzeuge zugetroffen haben. Ich weiß definitiv von 3 Fahrzeugen (430 070, 220 und 224), die letztes Jahr bereits fertig umgebaut in Plochingen eintrafen. Ob es noch mehr waren, kann ich so auf die Schnelle auswendig nicht sagen. Nach der Tabelle im angehängten Dokument, werden die Fahrzeuge halt schon als umgebaut angenommen, wenn sie praktisch fertig umgebaut bei Alstom oder DB FZI stehen und nur noch letzte Anpassungen an die bereits nach Plochingen überführten Fahrzeugen anstehen. Nach der Betrachtung stimmen die Daten auch mit meinen eigenen Beobachten bzw. Nicht-Sichtungen der Einheiten im Plandienst gut überein. Demnach gab es 4 Prototypen, die schon seit 2022 bzw. spätestens Anfang 2023 beim Umbau waren (430 020, 070, 201 und 202), 9 umgebaute 430.0 im Rahmen des Serienumbaus im Jahr 2024 (006, 015, 017, 028, 037, 068, 072, 084 und entweder 042 oder 069, da bin ich mir nicht ganz sicher, welcher davon noch Ende 2024 und welcher Anfang 2025 umgebaut wurde) und 10 umgebaute 430.2 im Rahmen des Serienumbaus im Jahr 2024 (209, 213, 217, 220, 224, 226, 227, 231, 236 und 253).
https://digitale-schiene-deutschland.de/...203_25.pdf
Auf der Seite 114 befindet sich in dem Kasten oben eine Gesamtübersicht, wie viele Fahrzeuge wann und wo umgerüstet wurden bzw. werden sollen.
Es ist halt immer die Frage, wie "umgebaut" definiert wird. Du hast jetzt angenommen, dass ein Fahrzeug dann als umgebaut zählt, wenn es fertig umgebaut in Plochingen eintrifft. Das dürfte bis Ende 2024 tatsächlich nur auf wenige Fahrzeuge zugetroffen haben. Ich weiß definitiv von 3 Fahrzeugen (430 070, 220 und 224), die letztes Jahr bereits fertig umgebaut in Plochingen eintrafen. Ob es noch mehr waren, kann ich so auf die Schnelle auswendig nicht sagen. Nach der Tabelle im angehängten Dokument, werden die Fahrzeuge halt schon als umgebaut angenommen, wenn sie praktisch fertig umgebaut bei Alstom oder DB FZI stehen und nur noch letzte Anpassungen an die bereits nach Plochingen überführten Fahrzeugen anstehen. Nach der Betrachtung stimmen die Daten auch mit meinen eigenen Beobachten bzw. Nicht-Sichtungen der Einheiten im Plandienst gut überein. Demnach gab es 4 Prototypen, die schon seit 2022 bzw. spätestens Anfang 2023 beim Umbau waren (430 020, 070, 201 und 202), 9 umgebaute 430.0 im Rahmen des Serienumbaus im Jahr 2024 (006, 015, 017, 028, 037, 068, 072, 084 und entweder 042 oder 069, da bin ich mir nicht ganz sicher, welcher davon noch Ende 2024 und welcher Anfang 2025 umgebaut wurde) und 10 umgebaute 430.2 im Rahmen des Serienumbaus im Jahr 2024 (209, 213, 217, 220, 224, 226, 227, 231, 236 und 253).