19. 09. 2025, 12:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 09. 2025, 12:43 von Andy0711.)
Neuer StZ+-Artikel: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...576be.html
Im Grunde genommen nichts Neues:
- Die neue S-Bahnstation Mittnachtstraße am Rand der Stuttgarter Innenstadt soll Pendlern Vorteile bringen – doch in Betrieb geht sie erst Mitte 2027.
- Vom Stand der Arbeiten hat sich nun Alexander Lahl, Direktor des für den S-Bahnverkehrs zuständigen Regionalverbands ein Bild gemacht.
- Statt im September 2026 wird die neue Strecke, die von allen in der Innenstadt fahrenden S-Bahnlinen genutzt wird, erst Mitte 2027 eröffnet.
- In einer langen Unterbrechung des S-Bahnbetriebs zwischen März und Juni 2027 werden die neugebauten Gleise mit den bestehenden beim Nordbahnhof, beim Bahnhof Bad Cannstatt und beim Hauptbahnhof verknüpft.
Googlei-KI meint, dass die Inbetriebnahme am 03..07.2027 geplant ist (Quelle wohl Wikipedia, dort findet sich aber keine für das genaue Datum) und zeigte mir auch noch dies:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/p...20genommen.
Auf dieser Pressemeldung steht unter Streckensperrungen:
Für die Inbetriebnahme des neu geordneten Stuttgarter Bahnknotens sind sowohl 2026 als auch 2027 größere Sperrungen von Bahnhöfen und Teilstrecken notwendig.
Das Wort insgesamt oben ist wichtig, was die 12 Wochen Sperrung betrifft:
- Die Osterferien beginnen 2027 in KW 12 am Mi., 24.03.2027. Würde eine durchgehende Sperrung dort beginnen, müsste sie bei 10,5 Wochen am So., 20.06. in KW 24 enden. Das wäre 2 Wochen vor der Inbetriebnahme am Sa., 03.07. (KW 26).
- Unter Berücksichtigung des vorangehenden Wortes "insgesamt" wird es wohl so laufen, dass eine kürzere Sperrung mit vorbereitenden Maßnahmen über Ostern gibt (KW 12-13) und die eigentliche Sperrung 10 Wochen von KW 17 bis KW 26. (kann natürlich auch 3+9 oder 4-8 Wochen sein)
- Evtl. wird zunächst ETCS aktiviert, sodass dies auf der Stammstrecke mit den Streckenteilen nach Filderstadt und Böblingen in einem Rutsch stattfindet (also doch 4+8?) und bei der zweiten Sperrung dann die Mittnachtstraße angebunden.
Im Grunde genommen nichts Neues:
- Die neue S-Bahnstation Mittnachtstraße am Rand der Stuttgarter Innenstadt soll Pendlern Vorteile bringen – doch in Betrieb geht sie erst Mitte 2027.
- Vom Stand der Arbeiten hat sich nun Alexander Lahl, Direktor des für den S-Bahnverkehrs zuständigen Regionalverbands ein Bild gemacht.
- Statt im September 2026 wird die neue Strecke, die von allen in der Innenstadt fahrenden S-Bahnlinen genutzt wird, erst Mitte 2027 eröffnet.
- In einer langen Unterbrechung des S-Bahnbetriebs zwischen März und Juni 2027 werden die neugebauten Gleise mit den bestehenden beim Nordbahnhof, beim Bahnhof Bad Cannstatt und beim Hauptbahnhof verknüpft.
Googlei-KI meint, dass die Inbetriebnahme am 03..07.2027 geplant ist (Quelle wohl Wikipedia, dort findet sich aber keine für das genaue Datum) und zeigte mir auch noch dies:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/p...20genommen.
Auf dieser Pressemeldung steht unter Streckensperrungen:
Für die Inbetriebnahme des neu geordneten Stuttgarter Bahnknotens sind sowohl 2026 als auch 2027 größere Sperrungen von Bahnhöfen und Teilstrecken notwendig.
- Im Sommer 2026 kommt es neben der Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke insbesondere im Bereich Stuttgart-Untertürkheim und Bad Cannstatt zu Einschränkungen für Reisende.
- 2027 ist es dank der gemeinsam mit den Projektpartnern vereinbarten Verlagerung von Sperrpausen möglich, während der Sperrungen viele Verbindungen bereits über den neuen Durchgangsbahnhof zu führen. Somit besteht über den geplanten Schienenersatzverkehr hinaus ein zusätzliches Angebot an Alternativen auf der Schiene.
- Im Frühjahr 2027 werden die digitalisierten Bestandsstrecken Stuttgart-Vaihingen–Filderstadt sowie Stuttgart-Vaihingen–Böblingen in Betrieb genommen. Für die dafür notwendigen Baumaßnahmen werden die genannten Strecken für vier Wochen gesperrt.
- Im Juli 2027 wird die Verlängerung der digitalisierten S-Bahn-Stammstrecke mit der neuen Station Mittnachtstraße in und aus Richtung Stuttgart Nord, Richtung Bad Cannstatt und Hauptbahnhof (tief) in Betrieb genommen. Für die dafür notwendigen Baumaßnahmen wird deshalb die S-Bahn-Stammstrecke zwischen Stuttgart-Vaihingen und Hauptbahnhof im Frühjahr 2027 für insgesamt zwölf Wochen gesperrt; in diesem Zeitraum liegen sowohl die Oster- als auch die Pfingstferien. Während der Stammstreckensperrung im Frühjahr 2027 steht u.a. für den S-Bahn-Verkehr der alte Kopfbahnhof noch zur Verfügung. In Stuttgart-Vaihingen besteht außer dem vorgesehenen Schienenersatzverkehr auch eine Bahnverbindung zum S21-Hauptbahnhof mit Umstieg am Flughafen in den Regionalverkehr.
- 2027 werden in Bad Cannstatt nacheinander die S-Bahn-Gleise sowie die Regionalverkehrsgleise an den neuen Bahnknoten angebunden. Dafür werden am Bahnhof Bad Cannstatt im ersten Halbjahr zunächst die Gleise 1 bis 4 der S-Bahn und im Anschluss die Gleise 5 bis 8 des Regionalverkehrs bis November 2027 gesperrt. Von Dezember 2026 an können die Züge des Fernverkehrs und viele Züge des Regionalverkehrs bereits über den S21-Hauptbahnhof geführt werden, dadurch werden Kapazitäten frei, die sowohl für die S-Bahn als auch für den Nahverkehr genutzt werden können.
Das Wort insgesamt oben ist wichtig, was die 12 Wochen Sperrung betrifft:
- Die Osterferien beginnen 2027 in KW 12 am Mi., 24.03.2027. Würde eine durchgehende Sperrung dort beginnen, müsste sie bei 10,5 Wochen am So., 20.06. in KW 24 enden. Das wäre 2 Wochen vor der Inbetriebnahme am Sa., 03.07. (KW 26).
- Unter Berücksichtigung des vorangehenden Wortes "insgesamt" wird es wohl so laufen, dass eine kürzere Sperrung mit vorbereitenden Maßnahmen über Ostern gibt (KW 12-13) und die eigentliche Sperrung 10 Wochen von KW 17 bis KW 26. (kann natürlich auch 3+9 oder 4-8 Wochen sein)
- Evtl. wird zunächst ETCS aktiviert, sodass dies auf der Stammstrecke mit den Streckenteilen nach Filderstadt und Böblingen in einem Rutsch stattfindet (also doch 4+8?) und bei der zweiten Sperrung dann die Mittnachtstraße angebunden.