Gestern, 11:12
(Gestern, 09:23)Jack Lanthyer schrieb: War das der Wunsch der Stadt LE, oder der SSB, an der Stelle eine Haltestelle beim REWE, zu errichten?
Wenn SSB, dann sollte man sich das mal fragen, warum die Stadt Leinfelden-Echterdingen dafür die Kosten tragen muß, wenn die SSB dort eine Haltestelle haben möchte!?
Der Wunsch stammt schon von der Stadt L.-E. und ist mindestens so alt wie die Strecke selber, stand aber eben seit jeher unter Finanzierungsvorbehalt seitens der Stadt.
Die SSB hat zwar das 500m-Raster als eine Art Vorgabe für die Anlage von Haltestellen, aber das dient in der Realität nach meinem Eindruck eher dazu, allzu ausufernde oder kleinteilige Wünsche der Interessenträger, also in so einem Fall der Kommunen oder Stadtbezirke, zumindest zu kanalisieren.
Mir ist absolut kein Fall bekannt, wo die SSB ihrerseits unbedingt eine Haltestelle durchsetzen wollte, notfalls auch gegen den Willen der Politik. Bedeutet ja schließlich jedes Mal auch eine Verlängerung der Umlaufzeit und ggf. die Notwendigkeit eines weiteren Kurses.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)