21. 08. 2025, 17:57
Die Cannstatter CDU fordert laut einem Bericht in der StZ eine Stadtbahnverbindung vom Pragsattel entlang der Auerbachstraße zum Burgholzhof, gerne auch mit Weiterführungsoption am Aussichtsturm vorbei zu den Sportanlagen am Schnarrenberg. Damit soll die aus ihrer Sicht unzureichende Anbindung des expandierenden RBKs und der dort neu aufgesiedelten Wohngebiete durch die Buslinien 52 und 57 verbessert werden. In Frage käme dafür eine verlegte U16, die dann vom Mercedes-Werk über die dort ebenfalls zu verlängernde Strecke am Wasen vorbei nach dorthin anstatt nach Feuerbach verkehren soll. Das würde immerhin der schon gut ausgelasteten Hst. Pragsattel eine zusätzliche Linie ersparen, was ja schon mal nicht schlecht wäre, denn ein Ausbau wäre unter anderem wegen dem benachbarten B10-Tunnel sehr schwierig und dürfte neuerdings nicht zuletzt am Denkmalschutz scheitern.
==> Hier geht's zum Artikel
Meine Überlegung wäre noch, sollte man es bei dieser Stichstrecke belassen oder doch gleich einen Lückenschluß bis Tapachstraße - Mönchfeld (und am besten noch Mühlhausen) mitdenken, was ja noch mal ganz neue Perspektiven eröffnen würde?
==> Hier geht's zum Artikel
Meine Überlegung wäre noch, sollte man es bei dieser Stichstrecke belassen oder doch gleich einen Lückenschluß bis Tapachstraße - Mönchfeld (und am besten noch Mühlhausen) mitdenken, was ja noch mal ganz neue Perspektiven eröffnen würde?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)