10. 07. 2025, 20:04
(10. 07. 2025, 13:22)338kmh schrieb: Wie bereits geschrieben halte ich die Planungstrasse mittlerweile für ungeeignet. Eine direktere Anbindung von Ditzingen Süd und die bessere Erschließung sind möglich, wenn man will.
Die U13 kann nördlich am Betriebshof über die Zeisstraße bis zur AS Verlängerung werden. Die Trasse würde entlang der B295 und A81 verlaufen und ab dem Herdweg die A81 unter der Talbrücke queren, ab da wie gehabt. Zusätzlich gäbe es die Haltestellen Zeisstraße/Betriebshof westlich der Zeisstraße und Herdweg nördlich des Herdwegs an der A81. Mit der Haltestelle Herdweg werden zwei weitere Industriegebiete und Ditzingen-Ost erschlossen.
Für Hausen reicht eine kleine Stichstrecke wie geplant östlich am Betriebshof vorbei. Dorthin kann beispielsweise die U16 alle 20 min verlängert werden.
Hat die U16 überhaupt eine Zukunft, wenn die U1 mit Doppelzügen verkehrt?
https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...luss-2024/
Der letzte Absatz dort lässt solche Spekulationen zu.