(08. 05. 2025, 14:25)Andy0711 schrieb: Auch hier ist klar, warum Du die S7 nennen willst - das waren die früheren Kurse 77xx und sie verbinden den früheren "R6"-Abschnitt mit dem "R7"-Abschnitt. Auf dem Plan passt das ja auch, daher hätte ich gegen S7 auch am wenigsten (wenn sie eben im 15-Minuten-Takt fahren würde).
Soweit ich verstanden habe, soll aber jede zweite S60 zur S66 werden; die S66 soll nicht alle 15 Minuten verkehren. Ansonsten hätte man ja auch 8 Fahrten ab Renningen pro Stunde (2x S6 und 2x S66) und keine direkten Verbindungen aus dem S60-Bereich zu den Haltestellen, bei denen der Express nicht hält.
Würde man die S60 S7 nennen und die S6+S60 dann S67, hätte das auch eine gewisse Logik. Aber genauso wäre S6X oder S7X für die S66 nicht verkehrt, um den Express zu betonen.
Soweit ich das verstanden hatte soll die S60 weiterhin geflügelt werden und die S66 ohne Flügelung in die Stammstrecke fahren, so dass man zwischen Renningen und Böblingen endlich 15 min-Takt hat.
Desweiteren war nicht die interne Nummerierung für mich ausschlaggebend, sondern schlichtweg weil es später noch mehr wie heute die 7te eigenständige Linie der Stammstrecke ist, die außerdem noch dazu ins 7XX-Gebiet führt. Alles andere als S7 macht hier m.E. schlichtweg keinen Sinn. S66 ist sowieso lächerlich, und später sogar zwei Liniennamen (S60+S66) für exakt dieselbe Strecke zu haben ist komplett weltfremd, jedenfalls im bisherigen Liniensystem.
Die S66 ist übrigens nicht mehr als Express geplant wie die S62, was sie aber ohnehin nie war, insofern macht die X-Bezeichnung hier keinen Sinn. Ich dachte aber mal daran bei der Verstärker S6 (dann S6X) die Halte Rutesheim und Höfingen auslassen und dafür die S7 ohne Flügelung fahren zu lassen. Man hätte dann ab Leonberg einen sauberen 10 min-Takt tagsüber, wie früher in der HVZ. Ob das ab 2026 so fahrbar ist, weiß ich nicht, wäre dann aber mit einer 15 min-Takt S7 aber ohnehin obsolet, wenngleich es ohne Flügelung ja eine Kapazitätserhöhung sogar auf Langzüge (Bahnsteigverlängerung nötig) zwischen Renningen und Böblingen geben könnte. Aber ich denke dass man grundsätzlich jetzt bald den 15 min-Takt haben will.