Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz
(07. 05. 2025, 14:38)338kmh schrieb:
(07. 05. 2025, 08:21)Mario schrieb:
(07. 05. 2025, 03:04)338kmh schrieb: S1/S10 wie geplant Flügelung in Kirchheim, S1 bis Nellingen, S10 bis Weilheim
Da meinst du wahrscheinlich Lenningen.
Übrigens gibt es einen Faden wo man sich mit seinen Zukunftsideen austoben kann: https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....9#pid79679

Ja Lenningen und das sind keine Zukunftsideen, die Verlängerung nach Weilheim und Lenningen mit Flügelung in Kirchheim ist mehr oder weniger beschlossene Sache. Und auch alles andere ist mehr oder weniger beschlossen bis zu meiner S11. S12 bis S16 sind mögliche zukünftige Ergänzungen.

In trockenen Tüchern ist da erst mal nichts: https://www.region-stuttgart.org/de/info...lenningen/

Zu Deinen Benennungen kann man durchaus auch abweichender Meinung sein; tendenziell sehe ich aber "S15" auch als falschen Namen. Wenn da aber eh Regionaltriebwagen mit weniger Türen fahren, ist das für mich eh keine S-Bahn - verlängert man in meinen Augen nur die R11 von Walheim bis Esslingen und benennt sie um.

Einstellige E-Bahn-Linien sollten m. E. aber zumindest in der HVZ im 15-Minuten-Takt fahren - daher gehe ich bei der S8 und S9 z. B. nicht mit Dir konform. S8 hat halt so gar nichts mit S1 zu tun und kann ich daher nicht als Ergänzung zu dieser sehen. Nur weil die S1-Verstärker mit den Kursen 78xx (früher 48xx) bahnintern als S8 galten und das die früheren R8 waren, kann ich hier nicht wirklich gelten lassen. Interna sind keine Basis für Kundenfreundlichkeit. Man nennt die S60 ja auch nicht S0 (Kurse 70xx).

Zitat:S60 wird zu S7 alle 30 min, künftig alle 15 min.

Auch hier ist klar, warum Du die S7 nennen willst - das waren die früheren Kurse 77xx und sie verbinden den früheren "R6"-Abschnitt mit dem "R7"-Abschnitt. Auf dem Plan passt das ja auch, daher hätte ich gegen S7 auch am wenigsten (wenn sie eben im 15-Minuten-Takt fahren würde).

Soweit ich verstanden habe, soll aber jede zweite S60 zur S66 werden; die S66 soll nicht alle 15 Minuten verkehren. Ansonsten hätte man ja auch 8 Fahrten ab Renningen pro Stunde (2x S6 und 2x S66) und keine direkten Verbindungen aus dem S60-Bereich zu den Haltestellen, bei denen der Express nicht hält.

Würde man die S60 S7 nennen und die S6+S60 dann S67, hätte das auch eine gewisse Logik. Aber genauso wäre S6X oder S7X für die S66 nicht verkehrt, um den Express zu betonen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von 338kmh - 18. 07. 2013, 14:45
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von dr84 - 19. 07. 2013, 00:36
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von GT6 - 26. 09. 2013, 10:44
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von GT6 - 12. 03. 2016, 13:20
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von glx - 11. 04. 2017, 13:17
Synergieeffekte - von Andy0711 - 02. 03. 2018, 17:08
Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von Micha - 07. 06. 2018, 08:13
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von c.s. - 19. 07. 2018, 02:37
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von glx - 24. 07. 2018, 22:27
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von glx - 26. 07. 2018, 16:11
Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von Micha - 22. 02. 2020, 23:59
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von glx - 22. 12. 2022, 17:28
RE: Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz - von Andy0711 - 08. 05. 2025, 14:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste