01. 01. 2025, 13:10
(29. 12. 2024, 14:51)Alt-Schmöckwitz schrieb:(28. 12. 2024, 23:53)M.S. schrieb: Bei den Umsteigehinweisen wird das ,,und" bei den Linien nicht mehr gesagt.
Gut!
Und zur weiteren Vereinfachung würde ich auch nicht ansagen "zu den Linien ... bitte umsteigen!",
sondern:
"Umsteigemöglichkeit zu den Linien ..."
Und bitte bitte endlich vorab einen Gong!
Und bitte eine andere Frauenstimme.
Inge Metz-Neun wäre ein Traum, aber die wird es sicherlich altershalber nicht mehr machen
Es ist ja eh eher ungewöhnlich, dass die Umsteigemöglichkeiten zu Linien angesgt werden, statt Richtungen. Wobei das in Stuttgart auch lange anders war. Ich persönlich finde einen Umsteigehinweis zu einer Linie deutlich besser, da eine Richtung unpräziser ist. "Richtung Gablenberg" zB bietet durchaus Interpretationsspielraum, je nach dem wohin man in Gablenberg möchte.
Ich finde einen "Gong" unnötig, entweder die Ansagen interessieren mich, oder sie interessieren mich nicht. Zu Mal ja die nächste Haltestelle in Bussen und Bahnen in der Regel auch optisch angezeigt wird.
Ich finde die Roth Ansagen sehr sehr angenehm und gut verständlich, wobei die Ruff Ansagen bei der DB auch gut sind. Ganz furchtbar finde ich die Ansagen in Karlsruhe von Anetta Politi, schlecht zu verstehen und oft falsch ausgesprochen.
Beim Zeitpunkt der Ansage hat die SSB bei den Stadtbahnen seit den neuen IBIS Geräten meiner Meinung nach noch Verbesserungspotential, entweder die Ansage kommt deutlich zu früh, oder viel zu knapp, ist zu leise oder zu laut (das ist bei den DT 8.12 - 8.15 tatsächlich je nach Haltestelle unterschiedlich).