05. 11. 2024, 10:34
(03. 11. 2024, 19:58)ET450 schrieb: [...] Dass das mit der U15 nicht optimal ist habe ich selber geschrieben, aber das ist der einzige Nachteil und um das zu ändern müsste man das Taktgefüge brechen, was nicht geht ohne dass so ein Mist bei rauskommt wie dass die U6 und U12 direkt hintereinander nach Möhringen fahren. Selbst wenn man gleichzeitig die U5 alle 10 Minuten fahren lässt sehe ich schon die Diskussion im Forum dass es ein Unding sei die U6 direkt hinter der U12 fahren zu lassen und die Solo-U5 sei komplett überfüllt.
Dass die U5 hinter der U6 fährt ist denke ich so gewollt damit die U6 sie entlastet.
Wenn du mir einen Fahrplan-Vorschlag bringst der dieses Problem löst, ohne solche Nachteile die ggf noch größere Probleme auslösen, dann gerne. Ich bin der Letzte der verkrampft am Ist-Zustand festhält wenn es bessere Lösungen gibt. [...]
Hab jetzt das ganze Mal durchgespielt, theoretisch müsste es doch so klappen:
Abfahrten z.B. ab HBF zur Minute:
00 U6
02 U15
04 U12
06 U7
(08 U5)
Dadurch hat man einen 4/6-Takt bei U6/U12, U7/U15 und U6/U7 sowie einen 2/4/4-Takt bei U6/U7/U15 und U5/U6/U12.
Jetzt ist der einzige Nachteil, dass die U5 zwei Minuten vor der U6 fährt, dafür hätten wir aber eine entlastete U15. Die Problematik der U5 könnte man eventuell entschärfen, indem sie entweder zur Minute 09 fahren lässt (4/5/1-Takt alle 20 Minuten, daher aktuell mMn verkraftbar) oder aber zur Minute 07 (wäre die Ideallösung, dadurch hat man einen 4/3/3-Takt).
Klar, die anderen Linien (insb. U3/U8) müsste man alle anpassen, damit da der Takt wieder stimmt, aber insgesamt müsste das doch funktionieren, oder?