03. 11. 2024, 10:45
Interessante Diskussion, die sich ergeben hat.
Nur die U15 im 15Min-Takt ist nicht sinnvoll, das sehe ich ein.
Auf jeden Fall muss man aber auf bestimmten Abschnitten sonntags etwas machen. Die U7 ist überfüllt. Die U6 teilweise auch. Also Doppelzüge, das ist einfach umzusetzen.
Mir geht es aber immer auch um volkswirtschaftlich effiziente Verwendung von Ressourcen.
Der 10Min-Takt sonntags ist ein Luxus, die Millionenstadt KÖLN hat einen 15Min-Takt (bei 60m-Stadtbahnen).
Wenn wir alle 15 Minuten mit Doppelzügen führen, wäre das bei U1 (zukünftig), U6, U7 und U12 kein schlechtes Angebot.
- Problem Wilhelma: zur Not lässt man E-Wagen irgendwo im Bereich Münster (ich hoffe man bekommt das mal hin, auch einen Gleiswechsel "zwischendurch" zu nutzen, durchgängigen DT8 vorausgesetzt) - Südheimer Platz verkehren, was zudem den Vorteil hat, dass die stärker nachgefragte Relation Charlottenplatz - Heslach mit einem 7-8Min-Takt bedient wäre).
- Die U5 würde dann sonntags im 30Min-Takt verkehren, das reicht aus. Zum Killesberg ohnehin Dreifach-Bedienung mit U5, 43, 44.
Nur die U15 im 15Min-Takt ist nicht sinnvoll, das sehe ich ein.
Auf jeden Fall muss man aber auf bestimmten Abschnitten sonntags etwas machen. Die U7 ist überfüllt. Die U6 teilweise auch. Also Doppelzüge, das ist einfach umzusetzen.
Mir geht es aber immer auch um volkswirtschaftlich effiziente Verwendung von Ressourcen.
Der 10Min-Takt sonntags ist ein Luxus, die Millionenstadt KÖLN hat einen 15Min-Takt (bei 60m-Stadtbahnen).
Wenn wir alle 15 Minuten mit Doppelzügen führen, wäre das bei U1 (zukünftig), U6, U7 und U12 kein schlechtes Angebot.
- Problem Wilhelma: zur Not lässt man E-Wagen irgendwo im Bereich Münster (ich hoffe man bekommt das mal hin, auch einen Gleiswechsel "zwischendurch" zu nutzen, durchgängigen DT8 vorausgesetzt) - Südheimer Platz verkehren, was zudem den Vorteil hat, dass die stärker nachgefragte Relation Charlottenplatz - Heslach mit einem 7-8Min-Takt bedient wäre).
- Die U5 würde dann sonntags im 30Min-Takt verkehren, das reicht aus. Zum Killesberg ohnehin Dreifach-Bedienung mit U5, 43, 44.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz