03. 11. 2024, 10:34
(03. 11. 2024, 08:49)Mario schrieb:Dass die U15 (bzw. früher die Linie 5) überhaupt diesen Bogen gefahren ist, lag nur daran, dass es damals keine sinnvollere Möglichkeit gab, die Strecke zu bedienen. Durch die Inbetriebnahme der U12 zum Hallschlag hatte man erstmals die Möglichkeit, eine Linie über den Nordbahnhof zu schicken, ohne dass dies ein Umweg wäre. Eine zweite Linie braucht man dort dank Doppeltraktionen nicht.(02. 11. 2024, 15:13)ET450 schrieb: Man müsste (wie ich schon angesprochen hatte) abwägen, ob mehr Leute davon profitieren würden als dadurch Nachteile hätten und ich kann mir nicht vorstellen dass man das nicht getan hatAnscheinend nicht. Man hat damals die U15 aus der Nordbahnhostraße einfach rausgenommen als die U12 dort neu eingeführt wurde und dabei die Verbindung zum Pragsattel gekappt und damit Fahrgastströme abgeschnitten.
Ein weiterer Nachteil: wenn es auf der U12 eine Störung gibt ist das ganze Viertel abgehängt.
Ja, dadurch hat man ein paar Fahrgästen das Leben schwerer gemacht - bietet aber vielen Fahrgästen eine schnellere, attraktivere Verbindung in die Innenstadt. Und wenn ich mir ansehe, wie voll die U15 heute ist, scheint das doch ein ziemlicher Erfolg zu sein.