02. 11. 2024, 11:55
(02. 11. 2024, 11:41)ET450 schrieb: Maximal 2,5 Minuten halte ich schon deshalb für Quatsch, weil man auch noch Haltezeit mit einbeziehen sollte, also eher mindestens 3 Minuten. Aber ob 3 oder 4, die ganzen anderen Nachteile bleiben bestehen
Es gäbe aber auch den Vorteil daß man die Relation Nbf-Rosensteinbrücke/Wilhelma verbessern würde da man am Mittelbahnsteig Löwentor bequem zwischen U13 und U15 umsteigen könnte.
Die damalige Herausnahme der 15 aus dem Nordbahnhof-Viertel hat für das gesamte Nord-Netz negative Auswirkungen. Das Viertel ist durch diese Lücke von Zuffenhausen/Stammheim/Rot/Freiberg/Mönchfeld durch zeitraubende Doppelumstiege (wegen einer Lücke von nur einer Haltestelle) quasi wie abgeschnitten.
Die kürzere Fahrzeit über Pragfriedhof wird überbewertet. Man kann, wenn man über die Heilbronner Straße fahren will, auch am Pragsattel umsteigen, da kommt gleich die U6 hinterher. Wer nun sagt, der Umstieg lohne sich zeitlich nicht, gibt die Überbewertung auf andere Weise zu.
Die gleiche Lücke trifft Umsteiger von der U12 aus Hofen, Münster, Hallschlag, Altenburg, Birkenäcker. Auch sie müssen in Richtung Zuffenhausen zweimal umsteigen wegen einer Lücke von einer Haltestelle. Durch die U15 würde also der Knoten Löwentor wieder entscheidend verbessert und aufgewertet.