(01. 11. 2024, 22:30)Alt-Schmöckwitz schrieb: Heutige Beobachtung:
U7 nachmittags auf dem Südast überfüllt, U15 leer.
Auf der U7 brauchen wir auch sonntags dringend Doppelzüge!
Die U15 würde ich dagegen im 15Min-Takt fahren lassen.
Mit einzelnen Linien im 15 Minuten Takt zerschießt du dir das gesamte Taktgefüge im Netz, zumal die U15 auf dem Nordast wieder gefragter ist, als auf dem Südast. Das Taktgefüge auf den Talquerlinien ist (im Gegensatz zu den Tallängslinien wo in den vergangenen Jahren regelmäßig der Netzplan umgestellt wurde und das Taktgefüge oft suboptimal ist) sehr gut gemacht.
Die parallel fahrenden Linien ergänzen sich wunderbar auf einen 4/6 Minuten Takt:
U6/U12 Vaihinger Straße - Hauptbahnhof
U6/U7 Bopser - Pragsattel
U7/U15 Olgaeck - Hohensteinstraße
Auch U3/U8 fügen sich hier wunderbar ein:
U3/U8 Möhringen - Vaihingen
U7/U8 Waldau - Heumaden (/Ostfildern)
Kommt eine dritte Linie hinzu ergänzen diese sich zu einem 4/4/2 Minuten Takt:
U6/U7/U12 Bopser - Hauptbahnhof
U6/U7/U15 Olgaeck - Pragsattel
Mit 10 Minuten Takt zum Killesberg ebenfalls U5/U6/U12, wenn dann mal die Linie nach Plieningen kommt
Die U5 fährt in beiden Richtungen direkt hinter der U6, was den Vorteil hat dass die U6 in der Regel alle Fahrgäste einsammelt und die Leinfeldener und Killesberger die U5 weitesgehend für sich haben.
Das Einzige was nicht unbedingt optimal ist, ist dass auf dem Abschnitt zum Pragsattel die U15 direkt vor der U6 fährt, bei so einem Taktgefüge ist es aber schwer es perfekt zu machen, da ist das der einzige Nachteil, durch das Verkehren von 3 Linien auf dem Abschnitt, ist das meiner Meinung nach allerdings auch nicht gravierend.
[quote pid="92996" dateline="1730496617"]
Noch besser (bereits angesprochen): Durchgehender 15Min-Takt sonntags, dabei dann aber U6, U7 und vielleicht auch U12 mit Doppelzügen.
[/quote]
Der 15 Minuten Takt mag auf den meisten Linien funktionieren, wie aber bereits erläutert wurde dürfte es auf einigen Linien eng werden. Die U12 nach Remseck ist gerade bei schönem Wetter teilweise sehr stark nachgefragt, hier wäre im Sommer definitiv eine Doppeltraktion nötig. Die U14 zur Wilhelma ist ebenfalls stark nachgefragt und auch sie wird bei schönem Wetter viel gefragt, beide bringen die Fahrgäste zum Max Eyth See und allgemein am Neckar entlang. Und auch auf anderen Strecken würde ein 15 Minuten Takt kuschlig werden