14. 10. 2024, 16:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 10. 2024, 16:16 von SSBChris.)
Es ist schon sehr bezeichnend, dass ausgerechnet in einem Forum für Bahnfans bei den geringsten Ausfällen sofort gefordert wird, das Angebot massiv zusammenzustreichen. Dass man damit Fahrgäste ins Auto treibt, scheint egal zu sein - anders kann ich mir solche Aussagen nicht erklären:
Alt-Schmöckwitz schrieb:U5 nur bis Waldau. Zum Killesberg mit Bus 44. Schöner Nebeneffekt: Das Freizeit- und Erholungsgebiet Waldau ist auch von Möhringen/Degerloch aus direkt angebunden.Schlechter Nebeneffekt: Das Freizeit- und Erholungsgebiet Killesbergpark (gerade im Sommer wesentlich bedeutender als die Waldau) ist nur noch mit den deutlich langsameren Buslinien zu erreichen. Dabei ist die U5 gerade im Sommerhalbjahr bei gutem Wetter reichlich ausgelastet.
Alt-Schmöckwitz schrieb:U12 nur bis Möhringen. Dürrlewang hat Bus 81, Lapp Kabel braucht sonntags keine Bedienung.Immer dieselbe Leier. Was hast du nur gegen Dürrlewang???
Alt-Schmöckwitz schrieb:Ein "Befreiungsschlag" wäre allerdings der durchgehende 15Min-Takt sonntags. Wenn U6, U7, U12 und bald auch U1 in Doppeltraktion führen gäbe es dann auch keine Überfüllungen.Die U2, U4 und U14 (Wilhelma-Anbindung) kenne ich auch von Sonntagen als recht gut genutzt.
Alt-Schmöckwitz schrieb:In der Millionenstadt KÖLN gilt seit Jahrzehnten sonntags ein 15Min-Takt. Bis vor kurzem sogar samstags. Wenn das dort geht muss es auch in Stuttgart gehen.Köln? Die Stadt, in der schon seit etlichen Jahren Ausfälle an der Tagesordnung sind? Die Stadt, die inzwischen den Notfahrplan vom Notfahrplan fährt, weil man die Situation einfach nicht in den Griff bekommt? Diese Stadt soll ein Vorbild sein?
Holger2 schrieb:U5 Leinfelden - Möhringen (dort schlanker Anschluss auf die nachfolgende U6/12)Die Fahrer werden sich über die genauso "schlanken" Wendezeiten freuen. Der Möhringer Bahnhof ist sowieso schon ein Nadelöhr, solche Wendemanöver ohne Kehranlage sorgen dann vor allem bei Verspätungen für reichlich Chaos.
Holger2 schrieb:U15 Stammheim - KillesbergIch gehe mal davon aus, dass Ruhbank - Killesberg gemeint ist. Dabei ist gerade der Nordast der U15 sehr gut ausgelastet, im Berufsverkehr sind das teilweise japanische Verhältnisse in den Zügen. Diese Fahrgäste in die ohnehin schon volle U6/U7 zu leiten, halte ich für keine gute Idee.
U15 Nord Pragsattel - Stammheim (am Pragsattel geht die U13 auf die U15 über)
Holger2 schrieb:U1 Fellbach - Berliner Platz (am Berliner Platz Übergang auf die U2)Und die U14 soll Heslach alleine bedienen? Denkst du, man baut die Strecke für 80-Meter-Züge aus, weil man unbedingt mehr heiße Luft transportieren will? Oder sind zwei Linien auf demselben Ast doch nicht grundsätzlich eine Überbedienung?
U2 Neugereut - Berliner Platz (dafür übernimmt dann die U9 den Abschnitt Vogelsang - Botnang)
ET450 schrieb:[...]also wenn dann würde es ja mehr Sinn machen jede zweite U12 als U5 nach Leinfelden umzulenken[...]Die Fahrgäste werden aber Augen machen: "Sie wollen nach Leinfelden? Dann nehmen Sie die U5 - außer sonntags, dann die U12. Aber nicht DIE U12, sondern die danach." Dass es keine gute Idee ist, ausgerechnet sonntags nicht zum Killesberg zu fahren, hatte ich ja oben schon geschrieben.