04. 10. 2024, 21:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 10. 2024, 21:30 von MaxMoritz.)
(04. 10. 2024, 16:24)Alt-Schmöckwitz schrieb:(04. 10. 2024, 09:12)Micha schrieb:(04. 10. 2024, 08:05)Mario schrieb: Man hat bisher auch nicht 'Leinfelden Bahnhof' geschildert obwohl es möglich gewesen wäre.Eben, damit war bislang Leinf. Bf. gemeint. Nun fährt man weiter.
Ist doch gut, wenn man beim Ziel darauf hinweist.
Nein, das ist nicht gut.
Wer tatsächlich zur Haltestelle Neuer Markt will, weiß das ohnehin.
Für alle anderen Fahrgäste - z.B. in der Stuttgarter Innenstadt - ist eine SCHNELLE Erfassung des Linienziels wichtiger.
[...]
Sehe ich auch so. Wenn es in einem Stadtteil mehrere Linien geben würde, könnte das sinnvoll sein (würde die U3 z.B. nur bis Jurastr. fahren, wäre "Vaihingen Jurastraße" zur Unterscheidung von Vaihingen Bf. sehr sinnvoll.) Aber da das nicht der Fall ist, hat es 0% Mehrwert.
Und was das ganze noch schlimmer macht: Es gibt (zumindest für mich) kein erkennbares System. Wenn man bei der U1 oder jetzt auch U5 schon das konkrete Ziel angibt, warum macht man das so inkonsequent? Bei der U8 steht auch nicht "Ostfildern Nellingen" dran und die U13 schildert die ganze Zeit "Feuerbach", erst ab Feuerbach Bf. wechselt sie auf "Pfostenwäldle".
Bei der U1 ist es noch schlimmer: Hier wäre "Fellbach Lutherkirche" sogar sinnvoll - immerhin ist der Bahnhof Fellbach ein ganzes Stückchen entfernt. Trotzdem schreibt man hier nur "Fellbach", obwohl hier eindeutig eine Verwechslungsgefahr besteht.
Gleichzeitig schreibt man bei der U4 "Untertürkheim Bf." extra dazu - obwohl die Haltestelle direkt neben der S-Bahn-Station "Untertürkheim" liegt.
Das wirkt alles irgendwie gut gemeint, aber was die Lesbarkeit angeht leider schlecht gemacht...