25. 09. 2024, 12:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25. 09. 2024, 16:07 von Andy0711.)
Ich hatte mir tatsächlich am 16. und 19.1. zu den Buslinien auch Gedanken gemacht, aber mangels Interesse hier nicht gepostet. Das Problem ist ja, dass man möglichst alle Halte, die bisher durch Nachtbuslinien angeschlossen war, weiterhin anbinden sollte.
Ich will mich jetzt nicht nochmal in aller Tiefe damit befassen, daher hier nur vage kommentierte Auszüge meiner Notizen aus dem Rand meiner Exceltabelle, in dem mit den Stadtbahnfahrplänen experimentiert hatte. Generell wollte ich den Personalbedarf aber auch berücksichtigen.
Ein Umlauf bei den bisherigen 10 Nachtbuslinien hat 70 Minuten bei 56-60 Minuten Fahrzeit. Wir haben also einen (gleichzeitigen) Personalbedarf von 20 Fahrern am Wochenende (ggf. mehr, falls Ersatzbusse bei Überfüllung bereit stehen (wie früher, als es noch 3 Abfahrten pro Nacht waren).
Wie in meinem Post vom Januar geschrieben dürften wir für die Stadtbahnen ebenfalls 20 benötigen (U1/2/6/7/9/12/14/15), 24 bei Einbindung von U4/U13 - dazu 10 für die 3 Nachtbusabfahrten pro Nacht bei unveränderter Linienführung. Nach meinen Überlegungen würden statt diesen 10 nun mindestens 9, eher 13 für alternative Linienführungen benötigt.
Hierzu hatte ich zunächst nachgeschaut, welche Nachtbuslinien welche Stadtbahn- und Buslinienabschnitte bedienen:
N 1 82/92 [U1]
N 2 U4/42/44/40/50/U5
N 3 [U6/U12]
N 4 52 [U14/U12/U15]
N 5 40/45/54/52 [U2/U7]
N 6 40/"U4"/60 [U9/U1]
N 7 65/62/"U4"/40 [U15/U7/U9]
N 8 70/71/65 [U6]
N 9 U4/42/70/"U3"/"77" [U6]
N10 43/42/41/82/81 [U14/U12]
Daraus resultierte dann letztlich diese provisorische Zusammenfassung für die zu ersetzenden Busabschnitte:
Edit: Ich habe hier nachträglich noch eine Alternative entfernt (65 normal zu fahren statt 65N und optional 73N, da die Anbindung über 73N von Degerloch aus wohl doch höher zu priorisieren ist. Außerdem erhöht es die Übersichtlichkeit ohne Auswirkung auf die Umlaufanzahl (sofern nicht vollständig auf 73N verzichtet werden würde).
Hinweise:
"Linie": Arbeitstitel für Linie
"Info": Ringlinie; <> beide Richtungen; <>/2 Hin und Zurück in einer Stunde (1 Umlauf bei 30-Minuten-Takt)
"Variante":
alle Varianten: 52N, 60N, 65N, 70N, 73N, 82N - 7 Umläufe bei 60'-Takt (70N ist Ringlinie)
A: "Minimalvariante Innenstadt" (2 Ringlinien, Umsteigeverknüpfungen auf Charlottenplatz optimiert) - 2 Umläufe (4 bei 30'-Takt)
B: "Verbesserte Variante Innenstadt" (42N und 44N ersetzen 42N- und 44N-, 40N ergänzt fehlende Abschnitte und verlängert nach Bad Cannstatt) - 6 Umläufe
(zwecks Pausenzeiten evtl. 42N und 44N umlaufverknüpft mit Erweiterung 44N Schloßplatz - Charlottenplatz)
Gesamt je nach Variante: 9 (I1) - 13 (I2) Umläufe
"Umläufe":
Die Fahrzeiten sind - wenn ich mich richtig erinnere - soweit wie möglich den Nachtbusplänen entnommen, notfalls den Tagesrandfahrzeiten der Linien.
Ich will mich jetzt nicht nochmal in aller Tiefe damit befassen, daher hier nur vage kommentierte Auszüge meiner Notizen aus dem Rand meiner Exceltabelle, in dem mit den Stadtbahnfahrplänen experimentiert hatte. Generell wollte ich den Personalbedarf aber auch berücksichtigen.
Ein Umlauf bei den bisherigen 10 Nachtbuslinien hat 70 Minuten bei 56-60 Minuten Fahrzeit. Wir haben also einen (gleichzeitigen) Personalbedarf von 20 Fahrern am Wochenende (ggf. mehr, falls Ersatzbusse bei Überfüllung bereit stehen (wie früher, als es noch 3 Abfahrten pro Nacht waren).
Wie in meinem Post vom Januar geschrieben dürften wir für die Stadtbahnen ebenfalls 20 benötigen (U1/2/6/7/9/12/14/15), 24 bei Einbindung von U4/U13 - dazu 10 für die 3 Nachtbusabfahrten pro Nacht bei unveränderter Linienführung. Nach meinen Überlegungen würden statt diesen 10 nun mindestens 9, eher 13 für alternative Linienführungen benötigt.
Hierzu hatte ich zunächst nachgeschaut, welche Nachtbuslinien welche Stadtbahn- und Buslinienabschnitte bedienen:
N 1 82/92 [U1]
N 2 U4/42/44/40/50/U5
N 3 [U6/U12]
N 4 52 [U14/U12/U15]
N 5 40/45/54/52 [U2/U7]
N 6 40/"U4"/60 [U9/U1]
N 7 65/62/"U4"/40 [U15/U7/U9]
N 8 70/71/65 [U6]
N 9 U4/42/70/"U3"/"77" [U6]
N10 43/42/41/82/81 [U14/U12]
Daraus resultierte dann letztlich diese provisorische Zusammenfassung für die zu ersetzenden Busabschnitte:
Code:
Lin Info Var Umläufe ersetzt Fahrzeit Linienweg mit Teilfahrzeiten und ggf. Kommentaren
42N- > A 1 42/41 51 42 Chp-ErwSP 37 + MarHosp+1 + 41 MarPl 2 + 43 OlgE 7 + ChPl+4
44N- > A 1 44/50 48 44 Chp-Kil 14 + 50 Kil-Westb 13 [via 40 Vog +5] 44 Westb-Chp 16
40N <> B 2 40+45 39 40 Vog-WagbS 24 + 45 WagbS-BC 15
42N <> B 2-3 41+42 55 42 Schlp-ErwSP 38 + LrSch+3 + 41 14
44N <>? B 1-2 43+44 33 44 Chp-Kil 14 + 43 Kil-Chp 19
52N <>/2 1 52 24 52 Zufh - Rsbr [+4? BC]
60N <> 2 60+61 49 60 Öff-Fellb-UTüh 30 +Wsstr+2 +Wsstr+2 +61: UTüh-OTüh 15
65N <>/2 1 65 27 65 Hedelf - Heum - Plien.G 27
73N <>/2 1 73 24 73 Deg - Plien.G 13 + 65: Messe 11
70N > 1 70+71 47 71 Deg-Asemw-Schönb 24 - 70 Ruhb-Deg-Hoff 23
82N <>/2 1 82+84 24+9/2 82 über Büsnau +9'; Runde auf Rückweg über 92 Rud-Sop-Stift nicht ausgeschlossen
Hinweise:
"Linie": Arbeitstitel für Linie
"Info": Ringlinie; <> beide Richtungen; <>/2 Hin und Zurück in einer Stunde (1 Umlauf bei 30-Minuten-Takt)
"Variante":
alle Varianten: 52N, 60N, 65N, 70N, 73N, 82N - 7 Umläufe bei 60'-Takt (70N ist Ringlinie)
A: "Minimalvariante Innenstadt" (2 Ringlinien, Umsteigeverknüpfungen auf Charlottenplatz optimiert) - 2 Umläufe (4 bei 30'-Takt)
B: "Verbesserte Variante Innenstadt" (42N und 44N ersetzen 42N- und 44N-, 40N ergänzt fehlende Abschnitte und verlängert nach Bad Cannstatt) - 6 Umläufe
(zwecks Pausenzeiten evtl. 42N und 44N umlaufverknüpft mit Erweiterung 44N Schloßplatz - Charlottenplatz)
Gesamt je nach Variante: 9 (I1) - 13 (I2) Umläufe
"Umläufe":
Die Fahrzeiten sind - wenn ich mich richtig erinnere - soweit wie möglich den Nachtbusplänen entnommen, notfalls den Tagesrandfahrzeiten der Linien.